Brände durch explodierende Akkus in Müllwagen - Warnung aus Wiesbaden
Warnung aus Wiesbaden - Feuer durch Akku-Explosionen in Müllwagen
Akkus einfach in den Müll geworfen - und im Müllfahrzeug explodieren sie mit einem Mal und gehen in Flammen auf: Diese Fälle passieren immer öfter. Allein in Wiesbaden musste die Feuerwehr deshalb in diesem Jahr schon drei Mal ausrücken. Die Entsorgungsbetriebe in Wiesbaden (ELW) geben aus dem Grund eine Warnung raus.
"Gefährden Sie nicht uns und die Fahrzeuge, sondern entsorgen Sie Akkus richtig – alles andere ist brandgefährlich", heißt es von den ELW.
Wichtiger Appell der ELW
Die ELW appellieren eindringlich, Lithium-Ionen-Akkus nicht im Restmüll zu entsorgen. Diese sollten über Wertstoffhöfe oder Rücknahmestellen des Handels entsorgt werden. Das gelte sowohl für ausgebaute Akkus als auch für solche, die noch in Geräten verbaut sind. Auch kleine Akkus, Powerbanks oder elektrischen Zahnbürsten, stellen eine große Brandgefahr dar, heißt es.
Großes Problem auch Einweg-E-Zigaretten
Sogar Einweg-Zigaretten mit kleinen Lithium-Akkus (Batterien) könnten sich bei falscher Entsorgung entzünden. Sie landeten laut der hessischen Entsorgungswirtschaft massenhaft im Restmüll. Kritiker fordern deren Verbot.
Batteriebrand ein großes Problem
Der BDE, der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. schätzt, dass es täglich etwa 30 solcher Batteriebrände gibt. Grund dafür ist die steigende Anzahl von Geräten mit eingebauten Akkus. Ein beschädigter Akku kann sich enorm aufheizen und sich explosionsartig entzünden. Diese chemische Reaktion mit Sauerstoff setzt enorme Energie frei und kann Brände verursachen.
Müll auf Straße gekippt wegen Brand
Ein brennender Akku, ein rauchender Müllwagen, tonnenweise Müll auf die Straße gekippt: Das ist erst neulich wieder in Wiesbaden der Fall gewesen. Die Müllmänner der ELW bemerkten die Rauchentwicklung an ihrem Müllwagen und entleerten schnell einen Teil des Abfalls auf die Straße.
Schon drei Mal brennende Akkus im Müllwagen in Wiesbaden
Dabei entdeckten sie den brennenden E-Bike-Akku. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Vorfall war für die ELW bereits der dritte Fall in diesem Jahr. Bisher verliefen die Akkubrände in den Müllfahrzeugen zum Glück immer ohne größere Schäden.