Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Polizei präsentiert sich an der Martin-Niemöller-Schule

Preis für Enkeltrick-Video - Martin-Niemöller-Schule geehrt

Ein Polizeihund jagt einen Schulleiter - Schüler testen ihre Reaktion mit einer Alkohol-Simulationsbrille - es gibt Selfies mit Polizeipferden - beim "Tag der Polizei" an der Martin-Niemöller-Schule.  Auch Innenminister Roman Poseck und Kultusminister Armin Schwarz kommen vorbei.  Anlass war der Preis, den eine AG der Schule mit einem Video gegen Enkeltrick-Betrug gewonnen hatte. 

Die Schüler wurden für ihr kreatives Mitwirken an der Präventionskampagne #Enkelhelden geehrt.

Engagement gegen Seniorenbetrug

Die Schüler der Martin-Niemöller-Schule hatten sich erfolgreich an der hessischen Präventionsoffensive zur Bekämpfung von Betrugsdelikten gegen Senioren beteiligt. Das Projekt #Enkelhelden kommt aus einer gemeinsamen Initiative des Hessischen Landeskriminalamtes und des Polizeipräsidiums Westhessen. Seit einem Jahr soll es aufklärend wirken und das Bewusstsein für Betrugsmaschen schärfen. Die Kampagne ruft Schüler dazu auf, Ideen zu entwickeln, um ihre Großeltern vor Betrug zu schützen.

Kreative Projekte und öffentliche Anerkennung

80 Projektideen von Schülergruppen waren eingegangen, von denen die Martin-Niemöller-Schule als Landessieger hervorging. Besondere Anerkennung erhielt das Schülerteam für einen Aufklärungsfilm, der auf kreative Weise Betrugsmaschen erklärt. Der Film zeigte, wie wirksam Präventionsarbeit sein kann, wenn sie gemeinschaftlich umgesetzt wird. Für ihr Engagement erhielten die Schüler ein Preisgeld von 3.000 Euro. Zudem wurde ein "Tag der Polizei" an der Schule organisiert, mit Vorführungen und Informationsständen der Polizei.

Wichtige Bildungsarbeit

Kultusminister Schwarz betonte, dass Schule mehr ist als nur Unterricht. Verantwortung und Engagement stünden im Vordergrund. Die AG „Digitale Helden“ an der Martin-Niemöller-Schule stelle dies eindrucksvoll unter Beweis. Sie verbinde Medienkompetenz mit praktischen sozialen Beiträgen. Der entstandene Film über Betrugsmaschen wird weiterhin in Einrichtungen wie Tagespflegezentren gezeigt. Dort klären die Schüler ältere Menschen durch Filmvorführungen und Flyer auf, um sie gegen Betrüger zu wappnen.

Polizeitag mit spannenden Erlebnissen

"Sehr sehr cool, viele Angebote..."

© HIT RADIO FFH
Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Um mehrere Tausend Euro betrogen: Ein Mann ist mit einer Betrugsmasche bei einer…

Justizminister Christian Heinz hat sich im Rahmen seiner "Rechtsstaat-Tour" bei…

Ein Anruf – und alles ersparte Geld ist weg. Mit gebündelten Kräften kämpfen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop