Crime Night in Rheinland-Pfalz - Hinter den Kulissen der Polizeiarbeit
Die Polizei Rheinland-Pfalz lädt am Freitag, den 14. November 2025, zur zweiten landesweiten "Crime Night" ein.
Die Veranstaltung findet an den Standorten Mainz, Worms und Bad Kreuznach statt. Besucher haben die Möglichkeit, die Arbeit der Polizei hautnah zu erleben.
Interaktives Erlebnis für Jugendliche
Besucher der "Crime Night" können an fiktiven Kriminalfällen mitarbeiten und erfahren, wie Ermittler in der Praxis arbeiten. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Jugendliche ab der 9. Klasse, Studierende und Interessierte an einer Karriere bei der Polizei Rheinland-Pfalz.
Stars der “Nachtstreife” mit dabei
In Mainz können Teilnehmer laut Polizei gemeinsam mit Profis der Polizei einen Mordfall lösen. Auch Schauspieler der SWR-Serie "Nachtstreife" werden vor Ort sein, um den Teilnehmern spannende Einblicke zu bieten. Der Startpunkt ist um 16:30 Uhr auf dem Vorplatz des Polizeipräsidiums Mainz.
Praxisnahe Einblicke in den Polizeiberuf
Die "Crime Night" bietet Teilnehmern praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag der Polizei. Sie werden in interaktive Übungen eingebunden, in denen sie fiktive Fälle lösen und den realen Arbeitsalltag der Polizei erleben, so die Polizei. Der Aktionstag ist besonders für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren und Interessenten eines Polizeistudiums gedacht.
Informationen zu Karrieremöglichkeiten
Vor Ort wird laut Polizei umfassend über das Polizeistudium und Karrieremöglichkeiten informiert. Die Einstellungsberatung bietet Informationen über das Bachelorstudium Polizeidienst und neue Studienrichtungen an. Bereits jetzt sind die Veranstaltungsorte Mainz und Bad Kreuznach ausgebucht. Anmeldungen für Worms sind auf der Website der Polizei Rheinland-Pfalz noch möglich.