Im Landtag: 80 Gießener Schüler spielen Abgeordnete
Wann soll die Schule losgehen? - 80 Gießener Schüler spielen Abgeordnete
Was kommt dabei raus, wenn Kinder Politik machen? Das zeigt sich heute im Hessischen Landtag. 80 Schülerinnen und Schüler diskutieren beim Kinder-Landtag die Frage: "Wann soll die Schule losgehen?"
Normalerweise besuchen die Kinder die August-Hermann-Franke-Schule in Gießen, jetzt schlüpfen sie für einige Stunden in die Rolle von Abgeordneten.
Drei Fraktionen, drei Ideen
Die Kinder haben sich gut vorbereitet und bereits im Vorfeld drei Fraktionen gebildet. Eine Fraktion setzt sich dafür ein, dass Schüler länger schlafen dürfen, eine zweite will mehr Zeit am Nachmittag - etwa für Hobbys oder Familie. Die dritte Fraktion fordert einen einheitlichen Schulstart um viertel vor acht für alle, wahlweise auch von zu Hause aus.
Gesetzentwürfe und Abstimmung
Jede Fraktion bringt dazu einen eigenen Gesetzentwurf in das Kinder-Parlament ein und stellt ihn im Plenum vor. Anschließend wird über die Vor- und Nachteile diskutiert, bevor am Ende eine Abstimmung über die einzelnen Entwürfe steht - genau wie im echten parlamentarischen Betrieb.
Politische Bildung von klein auf
Mit dem Planspiel „Der Kinder-Landtag“ will der Hessische Landtag die politische Bildung bereits in der Grundschule fördern. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen und dauert in der Regel rund vier Stunden, vorbereitet wird es im Unterricht über mehrere Schulstunden hinweg. Schulen, die selbst einmal Parlament spielen möchten, können sich über ein Online-Anfrageformular beim Landtag melden - das Planspiel findet dabei entweder direkt im Landtag oder alternativ in der eigenen Schule statt.