NachrichtenMagazin >

Leere Regale im Supermarkt: Darum sind Markenprodukte weg

Leere Regale im Supermarkt - Darum sind Markenprodukte wirklich weg

© dpa

Im Supermarkt fehlt es im Moment oft an euren Lieblings-Markenprodukten? Die Ursache ist tatsächlich nicht der Krieg in der Ukraine, sondern Uneinigkeiten zwischen Lebensmittelhändlern und den Herstellern stecken dahinter.

Inflation und Preiserhöhung

Genauer gesagt liegen die Engpässe an der Inflation. Denn die Hersteller erhöhen zunehmend ihre Preise, aber die Discounter wollen die teureren Preise nicht an ihre Kunden weitergeben. Die Lösung: Produkte werden von Seiten der Discounter und Supermärkte aus dem Sortiment gestrichen.

Lose Verträge der Hersteller

Meistens fliegen Markenprodukte zuerst raus. Die Verträge von Marken und Supermärkten sind nicht bindend formuliert, darum können die Ketten gut und schnell aussteigen. Ein konkretes Beispiel: Lidl bietet kaum noch Produkte von Müllermilch oder Henkel an; bei Penny sucht man Twix und Snickers vergebens und in einigen Rewe- und Edeka-Filialen sind Maggi- und Knorr-Produkte gerade nicht zu bekommen.

No-Name Eigenmarke profitiert

Die Kunden greifen im Moment sowieso lieber zu der billigeren „no-name“ Eigenmarke der Supermärkte und Discounter. Kurzfristig gesehen ist das für die Supermärkte ein gutes Druckmittel und lässt die Hersteller teils einlenken. Allerdings ist es natürlich keine langfristige Lösung, da das Ziel ist, eine breite Palette an Produkten anzubieten und Markenprodukte von Kunden auch vermisst werden. 

Verhandlungen im Herbst

Im Herbst finden regelmäßig die Konditionsverhandlungen zwischen Händlern und Herstellern statt. Es wird über Preise und Abnahmemengen entschieden. Deswegen wird erwartet, dass sich die Situation Richtung Ende des Jahres nochmal zuspitzen wird.

Nicht Hamstern

Allerdings bedeutet der Marken- und Preiskampf im Hintergrund für den Verbraucher nicht, dass er jetzt anfangen muss zu Hamstern. Es sind genügend Produkte und Alternativen verfügbar. Außerdem werden keine Produktionen unterbrochen. Bei der zeitweisen Auslistung handelt es sich bloß um ein Druckmittel.

Hanno Bender von der "Lebensmittel Zeitung" erklärt im FFH-Gespräch: "Es ist ein Spiel, bei dem der Kunde am Ende profitieren kann. Schließlich geht es um günstige Preise und deshalb kann der Verbraucher die teilweise leeren Regale völlig entspannt sehen." 

Hanno Bender: Was los ist und warum Verbraucher entspannt bleiben können

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Stabile Preise für Energie und Nahrungsmittel haben die Inflation in Deutschland…

Der Anstieg bei den Ladendiebstählen bereitet Händlern in Deutschland Sorgen.…

Der Preisdruck auf die Verbraucher in Deutschland lässt nach. Im Juni sank die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop