Nachrichten > Sport >

Heike Ullrich wird erste Generalsekretärin beim DFB

Erste Generalsekretärin - Heike Ullrich wird DFB-Generalsekretärin

© dpa

Heike Ullrich

Heike Ullrich wird erste Generalsekretärin beim Deutschen Fußball-Bund.

Die 52-Jährige wurde auf Vorschlag von DFB-Boss Bernd Neuendorf vom neuen Verbandspräsidium berufen und tritt das Amt an diesem Freitag an. "Ich freue mich sehr, dass wir beim DFB mit Heike Ullrich zum ersten Mal eine Generalsekretärin bekommen. Ich schätze sie für ihre Kompetenz, ihre Empathie und ihren Einsatz", sagte Neuendorf in einer Mitteilung am Donnerstag.

Ullrich hatte bereits kommissarisch übernommen

Ullrich, die seit 1996 für den DFB arbeitet, hatte das Amt bereits im Vorjahr nach dem Ausscheiden von Friedrich Curtius kommissarisch übernommen. "Sie leistet hervorragende Arbeit, ist hoch angesehen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DFB und hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass die Leitung der Zentralverwaltung bei ihr in guten Händen ist", sagte Neuendorf.

Seit 1996 beim DFB

Die diplomierte Sportökonomin engagierte sich beim DFB viele Jahre lang vor allem für den Frauen- und Mädchenfußball. Seit 2018 leitet Ullrich die DFB-Direktion Verbände, Vereine und Ligen, die unter anderem für den gesamten Spielbetrieb des Verbandes mit dem DFB-Pokal, der 3. Liga, der Frauen-Bundesliga sowie allen Amateur- und Jugendspielklassen zuständig ist.

Auch interessant
Auch interessant

Der DFB kann sich schon vor der Heim-EM freuen. Julian Nagelsmann verlängert als…

Der 1. FC Köln muss nach dem Sieg gegen Bochum beim Rekordmeister Bayern München…

Erst Österreich, nun Island. Auf dem Weg zur EM in der Schweiz im kommenden Jahr…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop