Nachrichten > Sport >

Eintracht Frankfurt macht Minus - Eigenkapital fast aufgebraucht

Eintracht Frankfurt macht Minus - Eigenkapital fast aufgebraucht

© Foto: Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurts Finanzvorstand Oliver Frankenbach präsentierte am Dienstag die Finanzdaten zur vergangenen Saison.

Trotz des Europa-League-Triumphes hat Eintracht Frankfurt in der vergangenen Saison erneut ein dickes Minus gemacht. Die Hessen verzeichneten in der Spielzeit 2021/22 einen Verlust von 31,9 Millionen Euro nach Steuern.

Verluste durch Corona

"Das ist coronabedingt, weil 13 von 17 Bundesliga-Heimspielen und vier von sechs Heimpartien in der Europa League nur mit eingeschränkter Kapazität stattfinden konnten", sagte Frankfurts Finanzvorstand Oliver Frankenbach am Dienstag. In der Spielzeit zuvor hatte der Fußball-Bundesligist bereits einen Verlust von 36,1 Millionen Euro gemacht.

Umsatz steigt

Immerhin ist der Umsatz wieder angestiegen - von 160,4 Millionen im ersten Corona-Jahr auf 248,4 Millionen Euro. Das ist der zweithöchste Wert der Vereinsgeschichte nach dem Rekordumsatz von 278,1 Millionen Euro in der Saison 2019/20. Allein aus der TV-Vermarktung kassierte die Eintracht 106,2 Millionen Euro.

Eigenkapital sinkt, Schulden steigen

Das Eigenkapital des Vereins sank auf 5,9 Millionen Euro. Das entspricht einer Quote von nur noch 4,1 Prozent. Unter anderem durch den Bau des Proficamps sind die Schulden von 46,3 Millionen auf 62,9 Millionen Euro gestiegen. "Wir haben uns natürlich in der Pandemiezeit verschuldet. Wir werden versuchen, diese Verschuldung wieder zurückzuführen und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Eigen- und Fremdkapital herzustellen", sagte Frankenbach. Ein Verkauf von Topspielern wie Kostic oder Ndicka ist dafür trotzdem nicht zwingend notwendig, erklärt er.

Champions League Teilnahme macht Hoffnung

In der bevorstehenden Saison könne es dank der erstmaligen Teilnahme an der Champions League wieder ein leicht positives Ergebnis geben. Rund 15 Millionen Euro spült die Champions League Teilnahme mindestens in die Eintracht Kasse, gleichzeitig steigen aber auch die Gesamtkosten. "Ich denke, dass wir mit einem blauen Auge aus der Corona-Pandemie herausgekommen sind", betonte Frankenbach, der aber gleichzeitig zu verstehen gab: "Die Puffer, die wir haben werden kleiner".

Oliver Frankenbach zu FFH

"Wir sind mit einem blauen Auge aus der Pandemie herausgekommen. Unser Club war aber von der Pandemie stärker betroffen, als andere Clubs."

Oliver Frankenbach zu FFH

"Wir haben auch dank der Champions-League-Teilnahme gewisse Puffer, um Dinge abfedern zu können. Die Puffer werden aber stetig weniger."

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Pia Wolter bleibt über ihre Leihe hinaus beim Frauenfußball-Bundesligisten…

Ohne den erkrankten Abwehrspieler Aurélio Buta hat Eintracht Frankfurt am…

Für Eintracht Frankfurt-Kapitän Sebastian Rode geht die Fußball-Karriere nach…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop