Erfolgreicher Auftakt - Eintracht-Frauen gewinnen gegen Hjöring
Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben die erste Hürde in der Qualifikation zur Champions League souverän genommen. Das Team von Trainer Niko Arnautis gewann am Donnerstagabend beim dänischen Gastgeber Fortuna Hjørring hochverdient mit 2:0 (2:0). Mit einem weiteren Sieg gegen Ajax Amsterdam am Sonntag (13.00 Uhr) hätte der Dritte der abgelaufenen Bundesliga-Saison die zweite Qualifikationsrunde erreicht.
Frühe Führung durch Lara Prasniker
Lara Prasniker brachte die Frankfurterinnen vor nicht einmal 200 Zuschauern mit einer Direktabnahme in der 15. Minute in Führung. Ein Kopfball-Eigentor von Maria Ficzay nach einer Hereingabe von Nationalspielerin Sara Doorsoun führte zum 2:0 (18.). Shekiera Martinez und Laura Freigang köpften dann kurz nach der Pause nacheinander erst an die Latte und dann an den Pfosten. Ajax hatte zuvor Kristianstads DFF aus Schweden mit 3:1 besiegt.
Am Sonntag gegen Ajax Amsterdam
"Wir sind ins Finale eingezogen, deshalb bin ich mega glücklich. Jetzt heißt es, zu regenerieren und am Sonntag ein tolles Finale gegen Ajax Amsterdam zu spielen", sagte Trainer Niko Arnautis vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag. "Eintracht Frankfurt gegen Ajax Amsterdam in der Champions League - das ist doch ein Traum!", sagte Arnautis nach dem Sieg gegen Gastgeber Fortuna Hjørring freudig. "Es ist schon ein sehr cooles Gefühl, das erste Spiel im Adler-Trikot in der Champions League gewonnen zu haben und jetzt im Finale der ersten Runde gegen Ajax zu stehen", sagte Sportdirektor Siegfried Dietrich. Diese Premiere mache Hunger auf mehr. "Wir wollen unbedingt den nächsten Schritt gehen und in die Playoffs einziehen", stellte Dietrich klar.