Nachrichten > Sport, Rhein-Main, Top-Meldungen >

Eintracht Frankfurt steht im Champions-League-Achtelfinale

2:1-Sieg gegen Sporting - Eintracht steht im CL-Achtelfinale

Historischer Erfolg für Eintracht Frankfurt: Die Hessen stehen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Champions-League-Achtelfinale. Im entscheidenden Gruppenspiel gewann die Eintracht bei Sporting Lissabon mit 2:1 (0:1). 

Daichi Kamada (62. Minute/Handelfmeter) und Randal Kolo Muani (72.) drehten das Spiel für die Frankfurter. Arthur Gomes (39.) hatte die Portugiesen vor 41 744 Zuschauern im ersten Durchgang in Führung gebracht, doch das genügte nicht. In einer verrückten Konstellation ging es am Dienstagabend hin und her: War die Eintracht zur Halbzeit noch gruppenletzter und somit raus, reichte es nach Spielschluss zum ersehnten Weiterkommen, das den Hessen mindestens zwei weitere Abende in der Champions League einbringt.

Frankfurt mühte sich

Die größte Chance der ersten halben Stunde hatte die Eintracht, als Paulinho eine Ecke von Mario Götze so verlängerte, dass Schlussmann Antonio Adan parieren musste. Zuvor (8.) hatte Kevin Trapp einen Volley von Sportings Stürmer Marcus Edwards entschärft. Von Frankfurts berüchtigter Offensivwucht um Götze und die Turbo-Angreifer Randal Kolo Muani und Jesper Lindström war diesmal zunächst wenig zu sehen. Sporting verstand es wie beim 3:0-Sieg im Hinspiel im September, der Eintracht-Angriffsreihe mit Entschlossenheit und Härte zuzusetzen.

Umfrage: Eintracht-Fans über das Weiterkommen

Eintracht-Fans sagten unserem Reporter beim Public Viewing in Frankfurt: "Jetzt schaffen wir alles."

Umfrage 2: Eintracht-Fans über das Weiterkommen

"Ich fühl mich wie im siebten Himmel", sagte ein Eintracht-Fan unserem Reporter.

Glasner: "Wahnsinn, was die Spieler leisten"

"Das ist einfach überragend", sagte Eintracht-Trainer Oliver Glasner.

© HIT RADIO FFH

Sporting geht in Führung

Aus dem Spiel heraus ergab sich bis zur Pause kaum eine Torchance. Sporting war offensiv lange Zeit kaum besser unterwegs und vergab vielversprechende Szenen im letzten Drittel überhastet. Dann aber fand eine leicht verlängerte Flanke von Manuel Ugarte den frei stehenden Gomes, der in der Mitte einschoss. Trapp war zwar noch dran, konnte den Abschluss aus kurzer Distanz aber nicht mehr abwehren.

Kamada mit dem Ausgleich

Die Eintracht hielt weiter ordentlich mit, verpasste es aber, das Risiko entsprechend deutlich zu erhöhen. Der Elfmeter nach einem Handspiel von Sebastián Coates kam eher aus dem Nichts. Die Sporting-Fans versuchten noch, Kamada mit grünen Laserpointern zu irritieren, doch der Japaner glich vom Punkt souverän aus.

Kolo Muani trifft zum Sieg

Frankfurt übernahm dann nun zunehmend die Kontrolle und erhöhte den Druck. Rode dirigierte das Spiel, Götze trat gefährliche Standards vor das Tor und Glasner wechselte von der Bank immer mehr Offensive ein. Dann brach der extrem umtriebige Kolo Muani über rechts durch und schloss wuchtig ins lange Eck ab. Frankfurts Freude kannte ab diesem Tor keine Grenzen mehr.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop