Nachrichten > Sport, Mittelhessen, Top-Meldungen >

HBL: Kroatischer Nationaltrainer Hrvoje Horvat übernimmt HSG Wetzlar

Hrvoje Horvat wird HSG-Trainer - Kroate soll Wetzlar vor Abstieg retten

Die HSG Wetzlar hat ab sofort einen neuen Cheftrainer: Der Kroate Hrovje Horvat wird die Bundesligahandballer aus Mittelhessen bis zum Saisonende coachen. 

Der 44-Jährige hat bisher die kroatische Nationalmannschaft trainiert. Hat aber nun doch schon sofort die Freigabe bekommen, den Job bei den Wetzlarern zu übernehmen. Horvat hat nicht viel Zeit fürs Kennenlernen seiner neuen Mannschaft. Die HSG trifft schon am Sonntag im Heimspiel auf die Rhein Neckar Löwen. 

Hoffen auf Hilfe im Abstiegskampf

Damit folgt auf Langzeit-Trainer Kai Wandschneider und Kurzzeit-Coach Benjamin Matschke ein international anerkannter Handball-Fachmann. Er soll die HSG Wetzlar, die sich mitten im Abstiegskampf auf Tabellenplatz 15 befindet, in der Königsklasse des deutschen Handballs halten. "Wir sind sehr froh darüber, dass wir Hrvoje als neuen Cheftrainer gewinnen konnten, denn er steht für akribische, konsequente und erfolgsorientierte Arbeit. In den langen Gesprächen war spürbar, dass er für die Aufgabe brennt und es auf beiden Seiten eine sehr ähnliche Auffassung in Sachen Spiel- und Arbeitsweise gibt", begründete Wetzlars Sportlicher Leiter Jasmin Camdzic die Verpflichtung von Horvat.

Hrvoje Horvat entstammt einer berühmten Handballer-Familie

Hrvoje Horvat Junior ist Sohn der kroatischen Trainierlegende Hrvoje Horvat, der bei den Olympischen Sommerspiele 1972 in München mit Kroatien Gold gewann. Die Kontakte der HSG zu dem 44-Jährigen sollen schon länger bestanden haben.  

Horvat wird Handball-WM im Januar mit Kroatien bestreiten

Der 44-Jährige wird im Januar allerdings noch die Nationalmannschaft der Kroaten bei der Handball-Weltmeisterschaft im Januar in Schweden und Polen coachen. Dort startet Kroatien in der Vorundengruppe G mit Ägypten, Marokko und den USA. Dennoch soll er bereits beim kommenden Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen auf der Bank sitzen.

HSG Wetzlar ist auf Platz 15 der Tabelle abgerutscht

Hrvoje Horvat Junior trainierte unter anderen für RK Zagreb sowie in Deutschland für die SG Kronau/Östringen. Die HSG Wetzlar steht mit 9:23 Punkten auf Tabellenplatz 15. 

HSG-Trainer Horvat: " Wir werden vor allem an der Defensive arbieten"

HSG-Trainer Hrvoje Horvat: " Jeder Trainer bringt etwas Neues mit. Wir werden vor allem an der Defensive arbeiten."

© HIT RADIO FFH

HSG-Trainer Horvat: " Mir war es wichtig, dass ich zu einem Traditionsverein komme"

HSG-Trainer Hrvoje Horvat: " Mir war es wichtig, dass ich zu einem Traditionsverein komme, wo die Umgebung und die Fas Handball atmen"

© HIT RADIO FFH
Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Der SC Magdeburg triumphiert im DHB-Pokal - und die Helden denken sofort an den…

Trotz großem Kampf ist die Sensation am Ende ausgeblieben: Die MT Melsungen…

DHB-Kapitänin Emily Bölk zeigt sich am Tag nach der Olympia-Qualifikationen der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop