Zu Gast im Eintracht-Podcast: - Frankfurts Mannschaftsarzt Florian Pfab
In vier Wettbewerben ist Eintracht Frankfurt in dieser Saison vertreten: Europäischer Supercup, Bundesliga, DFB-Pokal und Champions-League - das ist gleichbedeutend mit vielen Spielen. Damit die Hessen in allen Wettbewerben auf Top-Niveau performen können müssen nicht nur Spieler und Trainer gute Arbeit leisten, sondern auch die medizinische Abteilung. Dazu gehört Florian Pfab, Leiter der medizinischen Abteilung und leitender Mannschaftsarzt.
Im Eintracht Podcast "Eintracht vom Main" spricht der Mediziner über die Zusammenarbeit im Trainerteam, Belastungssteuerung,...
Wichtiger Teil des Teamerfolgs
Als einen elementaren Teil seiner Arbeit sieht Pfab die Unterstützung des Trainerteams: "Wir versuchen das Trainerteam maximal zu unterstützen. Einerseits zu beraten, zum Beispiel welcher Spieler im Training mal etwas kürzer treten sollte und andererseits auch präventiv zu behandeln", sagt Pfab. Der auch erklärt wie die Spieler unterstützt werden: " Es gibt Spieler, die haben eine blöde Bewegung gemacht und sich das Becken verdreht, die versuchen wir wieder einzustellen und die Muskulatur zu lockern - entweder mit den Händen oder auch Nadeln und spritzen. Alles jedenfalls im nachhaltigen Bereich", erkllärt Pfab.
Pfab über die Wichtigkeit von Krebsvorsorge
Zuletzt war auch immer häufiger über die Krebserkrannkung von Fußballspielern zu hören. Pfab und sein Team arbeiten im Raum Frankfurt durch verschiedene Kooperationen und Vernetzungen daran, Spielern, aber auch der allgemeinen Bevölkerung die Bedeutung von Krebsvorsorge und regelmäßigen Untersuchungen klar zu machen. Im Podcast erklärt Pfab: "Die Untersuchungen zur Krebsvorsorge gehen super schnell und einfach. Davor braucht man keine Angst zu haben", sagt Pfab.
Präzisionsmedizin im Kommen
Um seine Arbeit bestmöglich ausführen zu können ist für den Mannschaftsarzt ein gutes Spielerverständnis wichtig: "Um einen Spieler bestmöglich zu behandeln oder schon Verletzungen vorzubeugen, muss man ihn kennen - sowohl körperliche, als auch psychsiche Aspekte", sagt Pfab. Auch wenn die derzeitige Arbeit durch Erkentnisse und technische Entwicklungen in den letzten Jahren vereinfacht wurde, glaubt der Arzt daran, dass die sogenannte Präzisionsmedizin zukünftig verstärkt zum Einsatz kommen wird: "Dabei geht es darum, mit genetischen Untersuchungen das potenzial eines Spielers perfekt zu erkennen. Daraufhin kann man dann ganz exakt, auf den Spieler zugeschnitten, Präventionsmaßnahmen und therapeutische Masßnahmen anwenden", meint Pfab.
Den ganzen Podcast "Eintracht vom Main" können sie überall hören, wo es Podcasts gibt.