Nachrichten > Sport >

Zu Gast im Eintracht-Podcast: Frankfurts Mannschaftsarzt Florian Pfab

Zu Gast im Eintracht-Podcast: - Frankfurts Mannschaftsarzt Florian Pfab

© Eintracht Frankfurt

Mannschaftsarzt Florian Pfab ist im Eintracht-Podcast "Eintracht vom Main" zu Gast.

In vier Wettbewerben ist Eintracht Frankfurt in dieser Saison vertreten: Europäischer Supercup, Bundesliga, DFB-Pokal und Champions-League - das ist gleichbedeutend mit vielen Spielen. Damit die Hessen in allen Wettbewerben auf Top-Niveau performen können müssen nicht nur Spieler und Trainer gute Arbeit leisten, sondern auch die medizinische Abteilung. Dazu gehört Florian Pfab, Leiter der medizinischen Abteilung und leitender Mannschaftsarzt.

Im Eintracht Podcast "Eintracht vom Main" spricht der Mediziner über die Zusammenarbeit im Trainerteam, Belastungssteuerung,...

Wichtiger Teil des Teamerfolgs

Als einen elementaren Teil seiner Arbeit sieht Pfab die Unterstützung des Trainerteams: "Wir versuchen das Trainerteam maximal zu unterstützen. Einerseits zu beraten, zum Beispiel welcher Spieler im Training mal etwas kürzer treten sollte und andererseits auch präventiv zu behandeln", sagt Pfab. Der auch erklärt wie die Spieler unterstützt werden: " Es gibt Spieler, die haben eine blöde Bewegung gemacht und sich das Becken verdreht, die versuchen wir wieder einzustellen und die Muskulatur zu lockern - entweder mit den Händen oder auch Nadeln und spritzen. Alles jedenfalls im nachhaltigen Bereich", erkllärt Pfab.

Pfab: "Es ist wichtig Die Spieler zu kennen".

Eintracht Frankfurts Mannschaftsarzt Florian Pfab über die Bedeutung einen Spieler zu kennen zu müssen, um ihn gut behandeln zu können.

Pfab: "Die Präzisionsmedizin ist immer mehr im Kommen".

Pfab über den Einsatz der Präzisionsmedizin, die noch bessere Behandlungsmöglichkeiten mit sich bringt.

© HIT RADIO FFH

Pfab über die Wichtigkeit von Krebsvorsorge

Zuletzt war auch immer häufiger über die Krebserkrannkung von Fußballspielern zu hören. Pfab und sein Team arbeiten im Raum Frankfurt durch verschiedene Kooperationen und Vernetzungen daran, Spielern, aber auch der allgemeinen Bevölkerung die Bedeutung von Krebsvorsorge und regelmäßigen Untersuchungen klar zu machen. Im Podcast erklärt Pfab: "Die Untersuchungen zur Krebsvorsorge gehen super schnell und einfach. Davor braucht man keine Angst zu haben", sagt Pfab.

Präzisionsmedizin im Kommen

Um seine Arbeit bestmöglich ausführen zu können ist für den Mannschaftsarzt ein gutes Spielerverständnis wichtig: "Um einen Spieler bestmöglich zu behandeln oder schon Verletzungen vorzubeugen, muss man ihn kennen - sowohl körperliche, als auch psychsiche Aspekte", sagt Pfab. Auch wenn die derzeitige Arbeit durch Erkentnisse und technische Entwicklungen in den letzten Jahren vereinfacht wurde, glaubt der Arzt daran, dass die sogenannte Präzisionsmedizin zukünftig verstärkt zum Einsatz kommen wird: "Dabei geht es darum, mit genetischen Untersuchungen das potenzial eines Spielers perfekt zu erkennen. Daraufhin kann man dann ganz exakt, auf den Spieler zugeschnitten, Präventionsmaßnahmen und therapeutische Masßnahmen anwenden", meint Pfab.

Den ganzen Podcast "Eintracht vom Main" können sie überall hören, wo es Podcasts gibt.

Redaktion Fynn Luca Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Der Nachwuchsverteidiger Dario Gebuhr wechselt von Eintracht Frankfurt zum…

Im zweiten Gruppenspiel bei der Fußball-Europameisterschaft trifft das deutsche…

Stuttgarts Torhüter Alexander Nübel wird nach übereinstimmenden Medienberichten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop