Nachrichten > Sport, Top-Meldungen, Rhein-Main >

Offiziell: Eintracht trennt sich von Trainer Glasner nach der Saison

Eintracht trennt sich im Sommer - Offiziell: Aus für SGE-Trainer Glasner

Eintracht Frankfurt und Trainer Oliver Glasner gehen nach der laufenden Saison getrennte Wege (Archivbild).
© dpa

Eintracht Frankfurt und Trainer Oliver Glasner gehen nach der laufenden Saison getrennte Wege (Archivbild).

Jetzt ist es Fakt: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt trennt sich von Trainer Oliver Glasner - nach der Saison. Das hat der Club am Abend offiziell mitgeteilt. Eigentlich wäre der Vertrag von Glasner noch bis 2024 gelaufen.

Der Club und sein Noch-Trainer haben den ganzen Dienstag intensive, lange Gespräche geführt und die Situation analysiert. Die Bosse waren am Ende der Meinung, dass die sportliche Entwicklung und die Gesamtdarstellung in der Rückrunde nicht reicht, um Glasner über den Sommer hinaus im Amt zu lassen.

Glasner enttäuscht: "Ich akzeptiere die Entscheidung"

Der Coach reagiert in der Mitteilung von Eintracht Frankfurt enttäuscht, sagt: " Ich akzeptiere die Entscheidung der Vereinsführung, die mir plausibel dargestellt wurde." Sportvorstand Krösche betont: " Wir möchten gemeinsam am bestmöglichen Abschied arbeiten und uns mit voller Kraft auf die letzte Spiele konzentrieren."  Ziel ist der Pokalsieg am 3. Juni in Berlin. Dort steht die Eintracht dann Leipzig gegenüber.

FFH-Umfrage: Eintracht-Fans reagieren enttäuscht auf die Trennung von Glasner.

FFH-Reporter Daniel Granitzny hat sich in Frankfurt umgehört: Was sagen die Fans zur Eintracht-Entscheidung?

© HIT RADIO FFH

Glasner hatte eigentlich noch bis 2024 Vertrag

Der 48 Jahre alte Österreicher hatte bei den Hessen noch einen Vertrag bis Sommer 2024. In der Vorsaison hatte er mit der Eintracht die Europa League gewonnen und damit den erstmaligen Einzug in die Champions League vollbracht. Glasner wird Berichten zufolge bei mehreren internationalen Topclubs gehandelt.

Toppmöller wird als Nachfolge-Kandidat gehandelt

In Frankfurt gilt Dino Toppmöller als heißester Anwärter auf eine mögliche Nachfolge. Der 42-Jährige war zuletzt als Co-Trainer unter Julian Nagelsmann beim Rekordmeister Bayern München tätig. Auch Matthias Jaissle wurde bereits als möglicher Nachfolge-Kandidat gehandelt.

Wutrede auf Pressekonferenz

Aktuell steckt der Traditionsclub aus Frankfurt in der Krise. Beim 1:3 bei der TSG 1899 Hoffenheim verlor Glasner die Beherrschung. Auf dem Rasen sah er für eine Undiszipliniertheit die Rote Karte, in der Pressekonferenz setzte er zu einer Wutrede an.

Deutliche Kritik von Hellmann

Alle Spieler sowie Sportvorstand Krösche äußerten sich nach dem Spiel zunächst nicht. Glasner wurde dann in aller Deutlichkeit von Vorstandssprecher Axel Hellmann gerügt. Hellmann zweifelte erstmals öffentlich eine gemeinsame Zukunft mit dem Trainer an.

Glasner hatte Vertragsverlängerung nicht angenommen

Die Eintracht wollte im Frühjahr mit Glasner über 2024 hinaus verlängern. Doch der Coach nahm zunächst nicht an und begründete dies so: "Wenn ich egoistisch bin, verlängere ich den Vertrag, bekomme mehr Kohle, lasse mir eine Ausstiegsklausel reinschreiben, und wenn sie mich rausschmeißen, bekomme ich auch mehr Kohle. Das ist Egoismus. Aber das mache ich nicht, denn es geht mir um viel mehr als diese Banalitäten."

Auch interessant
Auch interessant

Stuttgarts Torhüter Alexander Nübel wird nach übereinstimmenden Medienberichten…

Eintracht Frankfurts Neuzugang Aurèle Amenda fällt in der Vorbereitung auf die…

Die Ausschreitungen beim Bundesliga-Spiel zwischen Frankfurt und Stuttgart vor…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop