Nachrichten > Sport, Südhessen, Top-Meldungen >

Darmstadt 98 feiert Bundesliga-Aufstiegsparty auf Karolinenplatz

Bierduschen und Fan-Gesänge - Darmstadt 98 feiert große Aufstiegsparty

© FFH/Marc Adler

Nach dem feststehenden Aufstieg feierte Darmstadt 98 seine Aufstiegsparty

Ganz Darmstadt war gestern im Ausnahmezustand: Darmstadt 98 zelebrierte seine überragende Zweitligasaison mit einer großen Aufstiegsfeier auf dem Darmstädter Karolinenplatz. Rund 15.000 Fans feierten mit.

Seit 14 Uhr heizten FFH-Moderator Tobias Radloff auf der großen Bühne des Schlossgrabenfestes als DJ und Colin Mahnke als Moderator den Fans ein. Zusätzlich gab es Live-Musik von Alberto Colucci ("Die Sonne scheint") und „Maladd in de tete“. Seit 16:30 war auch die Mannschaft auf der Bühne und feierte gemeinsam mit den Fans.

Viele Bierduschen für die Lilien

"Pure Eskalation!", beschreibt unser Reporter vor Ort. Es gab zahlreiche Bierduschen für die Mannschaft und eine besonders große für Trainer Torsten Lieberknecht. Er stand Arm in Arm mit Sänger Colucci und schmetterte "Die Sonne scheint". Spieler und Fans stimmten immer wieder Sprech-Chöre an.

Lieberknecht: Mannschaft hat überragendes geleistet

Das Team hatte den vierten Aufstieg ins Fußball-Oberhaus nach 1978, 1981 und 2015 bereits am vorletzten Spieltag perfekt gemacht. "Mein Dank gilt der Mannschaft, die Überragendes geleistet hat, meinem gesamten Trainerteam, der Vereinsführung, meiner Familie und den Fans, die uns viele Emotionen schenken und das wichtigste Sprachrohr des Clubs sind", sagte Lieberknecht.

Impressionen von der Aufstiegsparty in Darmstadt

Mannschaft trägt sich ins goldene Buch der Stadt ein

Bereits am Mittag wurde der Mannschaft eine besondere Ehre zu teil: Die Mannschaft durfte sich ins goldene Buch der Stadt eintragen. Oberbürgermeister Jochen Partsch hat der Mannschaft beim Empfang  zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gratuliert. "Wir haben mit Ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mitgefeiert. Ihnen allen gratuliere ich zu diesem großen sportlichen Erfolg", sagte Partsch.

Lieberknecht verrät Tätowierung

Kurz nachdem die Mannschaft von der Bühne verschwand erzählte Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht noch eine kuriose Anekdote: Um seine Spielern noch mehr zum Aufstieg zu pushen, versprach er sich im Aufstiegsfall tätowieren zu lassen. Gesagt, getan. Auf Lieberknechts Wade ist nun ein kleiner Schlüssel zu sehen. "Es ist quasi unser Schlüssel des Erfolgs" sagte Lieberknecht. 

Lieberknecht: "Es war eine würdige Feier"

Torsten Lieberknecht spricht nach der Party von einer würdigen Feier.

Fans: "Einfach geil"

Die Lilien-Fans freuen sich über den Aufstieg und die gelungene Party

Schuhen: "Bin heute sehr glücklich"

Darmstadts Torhüter Marcel Schuhen spricht nach der Feier über den Tag und den Eintrag ins goldene Buch der Stadt.

Fritsch: "Ihr habt genau so gut performt, wie die Mannschaft"

Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch spricht während der Feier emotional zu den Fans.

© HIT RADIO FFH

Redaktion Fynn Luca Hartmann

Auch interessant
Auch interessant

Der SV Darmstadt 98 hat einen neuen Sportlichen Leiter gefunden. Paul Fernie…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop