Nachrichten > Sport >

Achter Sieg in Folge: Formel 1-Star Verstappen gewinnt auch in Spa

Achter Sieg in Folge - Formel 1: Verstappen gewinnt auch in Spa

Max Verstappen dominiert weiter in der Formel 1: Er holte in Spa den achten Sieg in Folge (Archivbild).
© dpa

Max Verstappen dominiert weiter in der Formel 1: Er holte in Spa den achten Sieg in Folge (Archivbild).

Dauersieger Max Verstappen hat den Rest der Formel 1 auch in Spa komplett deklassiert und kann jetzt Sebastian Vettels Rekordserie knacken. Nach dem überlegenen Erfolg beim Grand Prix von Belgien am Sonntag fehlt dem Red-Bull-Piloten nur noch ein Sieg zur Bestmarke seines deutschen Vorgängers, der 2013 neun Rennen nacheinander gewonnen hatte.

Verstappen sicherte sich in den Ardennen einen Tag nach dem gewonnenen Sprint trotz einer Startplatzstrafe auch locker Platz eins im Hauptrennen. Der Niederländer war in Spa derart überlegen, dass er im letzten Renndrittel am Funk übermütig scherzte: "Ich könnte einen zusätzlichen Boxenstopp machen, dann hätten wir ein bisschen Extra-Training." Für das Red-Bull-Team war es schon der 13. Grand-Prix-Sieg in Serie, kein anderer Rennstall hat in dieser Saison gewonnen.

Red Bull-Doppelsieg

Zweiter hinter Verstappen wurde Teamkollege Sergio Pérez. Der Mexikaner hatte im Ziel über 20 Sekunden Rückstand und liegt als Gesamtzweiter in der WM zum Start in die Sommerpause bereits 125 Punkte hinter Verstappen. Dritter wurde der von der Pole Position gestartete Charles Leclerc im Ferrari.

Wetter diesmal kein Faktor

Nicht zum Faktor wurde diesmal das launische Wetter. Nach viel Regen am Freitag und Samstag und einer Debatte um die Sicherheit auf nasser Strecke blieb es im Rennen weitgehend trocken. Zwei tödliche Unfälle bei Nachwuchsrennen in Spa in den vergangenen Jahren, die Bilder von riesigen Gischtwolken hinter den schweren Formel-1-Autos und die Angst vor Unfällen im Blindflug hatten zu Diskussionen geführt.

Vier Wochen Sommerpause

Doch das befürchtete Chaos blieb aus. Nur der heftige Wind störte Verstappens einsame Fahrt ein wenig. "Ich muss das Lenkrad wirklich festhalten", meldete er. Wirklich Spannung kam aber nicht mehr auf. Auch auf den Plätzen dahinter hatte sich das Feld sortiert. Vor dem Sommerurlaub wollte sich niemand mehr die Ferien mit unnötigem Risiko gefährden. In vier Wochen geht es in Zandvoort weiter. Beim Heimspiel könnten die nächsten Verstappen-Festspiele folgen.

Auch interessant
Auch interessant

Fernando Alonso bleibt langfristig bei Aston Martin! Welchen Auswirkungen hat…

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat die Spekulationen um…

Lance Stroll steht mal wieder am Pranger. Der Sohn von Teambesitzer Lawrence…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop