Tipps von Einheimischen - Geheimtipps für euren Sommerurlaub
Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Viele von euch fahren weg und genießen ihre wohlverdiente Auszeit. Was ihr in eurer Urlaubsregion tun solltet und was gerade nicht – die echten Do’s und Dont’s von den Einheimischen findet ihr hier.
Wer mag es nicht, neue Orte zu entdecken? Klar kann man übers Internet viel herausfinden, was man in seiner Urlaubsregion alles erleben sollte. Die richtigen Geheimtipps gibt’s doch aber von den Einheimischen selbst. Sie kennen Orte, Verhaltensweisen und Tipps, die eben nicht in jedem Reiseführer stehen. Das ist der Echt Evren-Reiseführer:
- Was sollte man unbedingt gesehen/probiert/erlebt haben?
- Was sollte man nicht machen? Weil es überbewertet ist, ich mich damit blamiere oder vielleicht sogar jemanden aus Versehen beleidige?
- Was ist das Kurioseste in dem Land oder der Region?
- Wie kann man die Leute vor Ort vielleicht sogar beeindrucken?
Von der Wanderroute in Schweden, über den Trinkspruch aus Norddeutschland, bis zum kuriosen Aberglauben in der Türkei.
Österreich
Franz Doppler aus Dreieich-Offenthal kommt ursprünglich aus der österreichischen Hauptstadt Wien. Er kennt sich in der Stadt, aber auch in den umliegenden Regionen bestens aus. Eigentlich ist er IT-Experte und bereitet alte Computer auf und vergibt sie Menschen kostenlos, die sich einen neuen PC nicht leisten können.
Als wir ihn besucht haben, war er aber der Geheimtipp-Geber für sein Heimatland.
Weitere Österreich-Ausflugstipps, die Franz uns mitgegeben hat:
1. Hubertuswarte bei Wien
Die Aussichtsplattform befindet sich auf dem 508 m hohen Kaltbründlberg im Lainzer Tiergarten. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick über ganz Wien.
In Salzburgs größtem Museum stehen 100 wieder errichtete Originalbauten, die euch durch eine Zeitreise durch sechs Jahrhunderte mitnehmen.
3. Hundertwasserkirche in der Steiermark
Unzählige Farben spiegeln sich in der Kirche wider. Kunstvolle Keramikmosaike und ein bunt gestaltetes Ziegeldach mit vergoldeten Kugeln und Turmzwiebel fallen ins Auge.
Er gehört zu den bekanntesten Wasserfällen Österreichs und ist das Wahrzeichen von Bad Gastein.
Grüne Oase: Ein ganz gemütliches Restaurant, wo man auch im Freien zwischen vielen Pflanzen sitzen kann.
Mit seiner charmanten Vintage-Optik und einer detailverliebten Flohmarkt-Einrichtung versprüht dieser Frühstückssalon einzigartigen Charakter.
7. Heurigenschenke Zur Wildsau in Wien-Hietzing
Ob Stammgast, Spaziergänger oder Radfahrer – im großen Gastgarten genießt man den Blick über Wien und drinnen wartet das Selbstbedienungsbuffet mit hausgemachten Spezialitäten.
8. Schwarzwasserbach im Kleinwalsertal
Wer bei einer Wanderung Abkühlung sucht, ist am Schwarzwasserbach im Kleinwalsertal genau richtig.
Schweden
Thomas Edlund aus Marburg kommt ursprünglich aus Nordschweden. Er ist Restaurantbesitzer eines schwedischen Restaurants in der Marburger Oberstadt. Seit 2007 lebt er in Deutschland. Uns hat er verraten, welches Essen ihr probieren müsst, worauf ihr in der Öffentlichkeit achten könnt und welche Orte ihr unbedingt besuchen sollt.
Aktivitäten für Schweden
- die schwedische Natur erkunden
- Badeseen ausprobieren – aber eigenen Proviant mitbringen, gibt keine Kiosks, wie in Deutschland
- Stadt Malmö besuchen, kann man mit der Fähre von Deutschland aus erreichen
- Insel Gotland, liegt östlich von Schweden – Pippi Langstrumpf Filme wurden hier gedreht
- hausgemachte Köttbullar genießen & schwedischen Fisch probieren