Nachrichten > Sport, Top-Meldungen >

Frauen-WM: DFB-Frauen vor letztem Gruppenspiel gegen Südkorea

Heute letztes Gruppenspiel - DFB-Frauen spielen bei WM gegen Südkorea

Marina Hegering hat länger mit einer Fersenprellung zu kämpfen. Jetzt konnte sie im Abschlusstraining vor dem letzten Gruppenspiel voll mittrainieren.
© dpa

Marina Hegering hat länger mit einer Fersenprellung zu kämpfen. Jetzt konnte sie im Abschlusstraining vor dem letzten Gruppenspiel voll mittrainieren.

Heute spielen die deutschen Fußballerinnen bei der Weltmeisterschaft ihr letztes Gruppenspiel - und zwar gegen Südkorea (12.00 Uhr dt. Zeit/ZDF). Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist mit der Atmosphäre im deutschen Nationalteam trotz der schwierigen Situation weiter zufrieden. Zudem können die DFB-Frauen erstmals bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auf ihre etatmäßige Abwehrchefin Marina Hegering setzen.

Die DFB-Auswahl kann trotz der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien mit einem Sieg das Achtelfinale erreichen, möglicherweise reicht sogar ein Unentschieden. 

Bundestrainerin ist zuversichtlich

Die 55-Jährige Bundestrainerin zeigt sich optimistisch bei der Abschlusspressekonferenz vor dem letzten Gruppenspiel gegen Südkorea am Donnerstag im australischen Brisbane: "Ich kann es nur immer wieder betonen: Wir haben so ein gutes Miteinander bei uns, wir sprechen die Dinge klar an, wir sprechen sie kritisch an, aber wir sprechen sie auch sachlich an", sagte Voss-Tecklenburg.

Zuversicht auch bei Lena Oberdorf

"Wir müssen jetzt gewinnen. Ich glaube, dass der Druck auch immer ein bisschen dazugehört, um seine Leistung abzurufen", sagte Mittelfeld-Abräumerin Lena Oberdorf und betonte: "Wir aus Wolfsburg kennen diese Situation aus der Champions League. Wir gehen da rein, wir wollen gewinnen, und wir wollen natürlich ins Achtelfinale einziehen."

Abwehrchefin Hegering erstmals einsatzbereit

Erstmals bei der Weltmeisterschaft in Australien können die deutschen Fußballerinnen auf ihre etatmäßige Abwehrchefin Marina Hegering setzen. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wollte sich zwar nicht auf einen Starteinsatz festlegen, Sie sagte aber: "Das bedeute ganz viel, dass Marina wieder so auf dem Trainingsplatz steht, dass sie komplett ihre Leistung bringen kann. Das ist dann natürlich ein Mehrwert für jede Mannschaft. Von daher sind wir froh, dass Marina jetzt absolut spielfähig ist."

Hagel ersetzt Rauch auf Linksverteidiger-Position

Nachdem Hegering zuletzt voll mit der Mannschaft trainierte und Frankfurterin Sara Doorsoun wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel fehlt, gilt die 33-Jährige vom VfL Wolfsburg als gesetzt. Hegering hatte lange an einer Fersenprellung laboriert. Für Felicitas Rauch (Knie-Stauchung) wird auf der linken Abwehrseite wieder Chantal Hagel erwartet.

So kommen die DFB-Frauen weiter

Vor dem Vorrundenabschluss liegt das DFB-Team in der Gruppe H als Zweiter mit drei Punkten hinter Kolumbien (sechs) und vor Marokko (ebenfalls drei). Mit einem Sieg gegen die noch punkt- und torlosen Südkoreanerinnen erreichen die Vize-Europameisterinnen auf jeden Fall das Achtelfinale. Ein Unentschieden würde reichen, wenn Marokko zur gleichen Zeit nicht gegen Kolumbien gewinnt.

Auch interessant
Auch interessant

Rudi Völler bleibt beim Deutschen Fußball-Bund über die Heim-Europameisterschaft…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop