Nachrichten > Sport, Top-Meldungen >

Hessenderby zum Liga-Start: Eintracht empfängt Lilien vor 55.000 Fans

Hessenderby zum Liga-Start - Eintracht empfängt Lilien vor 55.000 Fans

Bereits in der vergangenen DFB-Pokal ging es zwischen der Eintrachts Randal Kolo Muani und Darmstadt-Kapitän Fabian Holland zur Sache.
© dpa

Bereits in der vergangenen DFB-Pokal ging es zwischen der Eintrachts Randal Kolo Muani und Darmstadt-Kapitän Fabian Holland zur Sache.

Dino Toppmöller hat vor seiner Bundesliga-Premiere als Cheftrainer von Eintracht Frankfurt einen persönlichen Countdown veranstaltet. "Ich habe mir nach dem Nottingham-Heimspiel im Kalender die Tage bis zum ersten Spieltag markiert", sagte er vor dem Hessen-Derby am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen Aufsteiger Darmstadt 98.  

"Die Vorfreude bei mir ist riesengroß. Es ist für uns wie für Darmstadt der perfekte Start in die Liga-Saison." Bei seinem Debüt im Fußball-Oberhaus kann er auf den französischen Startstürmer Randal Kolo Muani setzen. "Wenn er keinen gesundheitlichen Rückschlag erleidet, wird Kolo Muani in der Startelf stehen", sagte der 42-Jährige. Der Vizeweltmeister hatte sich einen Magen-Darm-Infekt zugezogen, konnte jedoch wieder mit der Mannschaft trainieren. Seit Wochen wird über einen Wechsel des 24 Jahre alten Senkrechtstarters nach Paris spekuliert.

55.000 Zuschauer im Stadion 

Nach einem Umbau ist die Kapazität des Deutsche Bank Park um 4000 auf 55 000 Zuschauer erhöht worden. Dennoch waren alle Tickets binnen weniger Stunden ausverkauft. Personell gibt es bei der Eintracht keine Sorgen. "Wir erwarten einen Gegner, der über das Kollektiv kommt, sich in jeden Zweikampf wirft und gleichzeitig spielerische Qualitäten hat", urteilte Toppmöller und warnte: "Wir sollten nicht den Fehler machen, uns von deren Pokal-Aus blenden zu lassen."

Trapp erwartet eine starke Lilien-Mannschaft, sagt zu FFH: " Lilien sind physisch stark"

Eintracht-Keeper Trapp erwartet auf FFH-Nachfrage eine starke Lilien-Mannschaft: " Das ist ein physisch starkes Team"

© HIT RADIO FFH

Toppmöller: " Jeder hat wieder Lust. Wir wollen alle den Wettkampf"

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller zu FFH: " Jeder hat wieder Lust. Wir wollen alle den Wettkampf"

© HIT RADIO FFH

Darmstadt will überraschen

Aufsteiger Darmstadt 98 setzt unterdessen beim Comeback in der Bundesliga auf einen vollen Kader, einige Neuzugänge - und einen Überraschungsmoment. "Die letzten zwei Jahre hat kaum jemand einen Pfifferling auf uns gesetzt. Dennoch konnten wir immer überraschen. Das wollen wir wieder tun", sagte Cheftrainer Torsten Lieberknecht. Das letzte Duell im DFB-Pokal-Achtelfinale vor gut sechs Monaten verlor Darmstadt mit 2:4. Im Exklusivinterview mit FFH vor dem Saisonstart sagt Lilien-Keeper Marcel Schuhen trotzdem: " Ich kann sagen, wir wollen das Spiel gewinnen".

Schuhen: "Fans werden viel Darmstadt auf dem Platz sehen"

Lilien-Keeper Marcel Schuhen sagt zu FFH: " Die Fans werden sehr viel Darmstadt 98 auf dem Platz sehen."

© HIT RADIO FFH
 

Hessenderby zum Saisonstart Lilien-Keeper Schuhen heiß auf Eintracht

"Leute, freut Euch auf die Bundesliga! Da geht ein Traum in Erfüllung!"…

Pokal-Aus abgehakt

Zuletzt scheiterte der hessische Club in der ersten Pokalrunde beim Viertligisten FC 08 Homburg. Die am Freitag perfekt gemachte Ausleihe von Mittelfeldspieler Bartol Franjic (23) vom Ligarivalen VfL Wolfsburg kommt Lieberknecht daher gerade recht. "Mit Bartol haben wir einen Sechser,  um unser Mittelfeld flexibler gestalten zu können", sagte der Darmstädter Trainer. Unter der Woche war zudem Luca Pfeiffer (26) auf Leihbasis für die kommende Saison vom VfB Stuttgart ans Böllenfalltor zurückgekehrt. Beide sind in Frankfurt eine Option für die Startelf. 

Lieberknecht: "Wollen es zeigen."

Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht vor dem Derby gegen die Eintracht.

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop