Nachrichten > Sport, Wiesbaden/Mainz >

Medienbericht: El Ghazi reicht Klage gegen Mainz wegen Kündigung ein

Wegen Kündigung - El Ghazi reicht Klage gegen Mainz 05 ein

© dpa

Anwar El Ghazi (rechts) soll gegen Mainz 05 eine Kündigungsschutzklage eingereicht haben.

Der niederländisch-marokkanische Fußball-Profi Anwar El Ghazi soll nach Informationen der "Allgemeine Zeitung" eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht Mainz gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05 eingereicht haben. Damit würde er auf die fristlose Kündigung seines bis Sommer 2025 laufenden Vertrags reagieren.

Vom Club gab es auf Anfrage zunächst keine Reaktion dazu. Mainz 05 hatte sich dazu veranlasst gesehen, weil der 28 Jahre alte Stürmer wiederholt propalästinensischen Instagram-Beiträge veröffentlicht hatte. El Ghazi wird nach Angaben der Zeitung vom Arbeits- und Sportrechtler Alexander Bergweiler vertreten, der bereits Zweifel geäußert hatte, dass die fristlose Kündigung rechtmäßig sei.

Wurde zunächst abgemahnt

Der Profi war vom Club für einen pro-palästinensischen Post zunächst abgemahnt worden. In einem weiteren Post widersprach El Ghazi indirekt einer Mitteilung von Mainz 05, wonach er Reue gezeigt habe. "Bei dem neuen Post erkenne ich keine Aussage, die nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt wäre", hatte Bergweiler der Zeitung schon vor zwei Wochen gesagt, nachdem der Fall bekannt geworden war. Nun soll der Jurist El Ghazi vertreten, hieß es in dem Bericht.

Pro-palästinensischer Post

Ausgangspunkt war El Ghazis erster Beitrag Mitte Oktober. Nach dem Angriff von Terroristen im Auftrag der Hamas auf Israel am 7. Oktober hatte er in einem dann wieder gelöschten Instagram-Beitrag geschrieben: "Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein." Gemeint ist, dass sich Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer ausdehnen sollte. Damit wird Israel gewissermaßen das Existenzrecht abgesprochen.

Auch interessant
Auch interessant

Die Trainersuche beim 1. FC Union Berlin ist beendet. Der große Favorit Bo…

Mittelfeldmann Nadiem Amiri ist bei der Mainzer Aufholjagd im Abstiegskampf der…

Der FSV Mainz 05 ist dem Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga einen großen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop