Nachrichten > Sport, Rhein-Main >

DEL: Löwen Frankfurt nach Deutschland-Cup-Pause "mehr als im Soll"

Nach Deutschland-Cup-Pause - DEL: Löwen Frankfurt "mehr als im Soll"

© dpa

Nach der Länderspielpause steigen die Löwen Frankfurt am Wochenende wieder in die DEL ein.

Für das DEL-Team der Löwen Frankfurt ist die Länderspielpause vorbei. Am Wochenende geht es für den Tabellen-9. der Eishockey-Bundesliga zuhause gegen die beiden Spitzenteams aus Straubing (Freitag, 19:30 Uhr) und dann auswärts gegen Bremerhaven (Sonntag, 14 Uhr / beide Magenta Sport).

Nach dem Deutschland Cup der Nationalmannschaft in der vergangenen Woche zog nun Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier ein Saison-Zwischenfazit und blickte voraus auf die bevorstehenden Aufgaben.

Löwen-Saison hat bisher "ziemlich gut geklappt"

Sportdirektor Fritzmeier möchte das Wort "zufrieden" zwar nicht in den Mund nehmen, aber für sein Empfinden ist die Löwen-Saison bisher "mehr als im Soll", wie er im Pressegespräch bekanntgab. "Bis jetzt hat's ziemlich gut geklappt", resümierte Fritzmeier vor allem in Bezug auf die Offensivleistung. Hinzu kommt nun auch noch die Neuverpflichtung des Stürmers Julian Napravnik, der in der Länderspielpause aus der amerikanischen AHL geholt wurde. Im defensiven Bereich hofft man unterdessen auf weniger Gegentore in den kommenden Partien.

Fritzmeier: "Wir sind mehr als im Soll."

Der Löwen-Sportdirektor zieht nach der Länderspielpause ein Zwischenfazit zur DEL-Saison der Frankfurter.

Also wenn ich jetzt zur Überschrift wählen würde, dann würde ich sagen, wir sind auf jeden Fall mehr als im Soll, was so das Insgesamte betrifft, was auch so betrifft unser Ziel, uns in der Liga zu stabilisieren. Wir haben viele Spiele gehabt, wo wir eigentlich das, was wir wollen, erfüllt haben, dass wir auf Augenhöhe spielen oder dass wir dahin kommen wollen, dass wir die meisten oder zu viele Spiele bemöglichen. Nicht nur vom Ergebnis, sondern insgesamt vom Spieleverlauf, dass wir mithalten können und natürlich auch regelmäßig punkten, das ist immer das A und O. Deswegen hat es sich bis jetzt gut entwickelt. Wir haben viele neue Spiele auch insgesamt gesehen. Jetzt liegt ein ganz neues Trainerteam, aber auch da Neuigkeiten. Bis jetzt hat es ziemlich gut geklappt. Manchmal neigen wir auch selber dazu zu sagen, ja, da müsste oder könnte mehr sein. Aber am Ende des Tages müssen wir auch immer wieder auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Wenn man sieht, dass die Liga ist noch mal enger geworden, sicherlich. Und wir gehen auch davon aus, dass jetzt noch mal die Liga anziehen wird nach der Deutschland Cup-Pause. Ich glaube schon, dass da viel passieren wird. Und wir tun gut daran, dass wir in der Situation jetzt schon in einer ganz guten Situation sind. Aber wir müssen uns natürlich weiter steigern, weil, wie ich immer wieder betont habe, wenn wir ein ähnlich gutes Ergebnis wie letztes Jahr auf dem Papier haben wollen, dann müssen wir die ganze Saison konstanter spielen als letztes Jahr. Und zufrieden ist immer das falsche Wort, weil zufrieden heißt, man lehnt sich zurück. Wir sind mehr als im Soll und sind aber absolut bereit oder wollen immer besser werden.

© HIT RADIO FFH

Duelle gegen Top-Teams am Wochenende

Am Wochenende empfangen die Löwen mit den Straubing Tigers ein Top-Team der Liga, gegen die man auswärts bereits eine gute Partie zeigen, sich aber nicht mit einem Sieg belohnen konnte. Im 1000. Heimspiel der Löwen-Historie seit 1991 hofft man vor über 6000 Zuschauern in der Eissporthalle auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Auch danach müssen die Frankfurter konzentriert bleiben: bereits am Sonntag steht mit der Auswärtsfahrt zu den Penguins Bremerhaven die nächste schwere Aufgabe an, wenn man einen Blick auf die DEL-Tabelle wirft.

Fritzmeier: "Man muss wirklich den Hut ziehen."

Franz-David Fritzmeier ist bewusst, gegen welche Top-Teams der ersten Saisonphase es für die Löwen als nächstes geht.

Es ist Pause gewesen, ich denke, alle Mannschaften haben Akku aufgeladen. Sicher, ein paar Klubs haben schon gespielt, Champions League. Aber sicher, man muss wirklich den Hut sehen vor beiden Mannschaften. Sie sind top unterwegs. Gleichzeitig muss man auch sagen, die einen haben wir schon geschlagen zu Hause. In Straubing hat man damals eigentlich das Gefühl, dass wir eigentlich damals die bessere Mannschaft waren. Aber da auch nur zwei Gegentore gekriegt haben, aber es nicht geschafft haben, Tore zu schießen, wo mir das Bild danach immer klar war. Straubing hat bis jetzt sehr gut verteidigt. Sie waren sehr stabil, haben sehr wenig Gegentore. Ja, es sind sicher zwei Mannschaften, die derzeit zu Recht dort stehen, wo sie sind. Beide sind auf jeden Fall Mannschaften, wo die 100 Prozent auch arbeiten werden. Die stehen gut in der Tabelle. Aber es sind beides Mannschaften, die... Klar, die sind jetzt auch schon länger dabei als wir, aber wo man sich auch so ein bisschen Beispiel dran nehmen kann, weil sie haben ja jetzt auch nicht die auf Papier die Qualität wie auch wirtschaftlich größten Mannschaften. Aber sie schaffen es, sehr, sehr viel rauszuholen. Und natürlich hat es auch viele Jahre, wenn ich Straubing sehe, wie lange es hat, schon lange gedauert, bis sie irgendwann besser geworden sind. Jetzt die letzten Jahre, sowohl bei Bremerhaven ging das ein bisschen schneller. Und die waren beide auch in der Vergangenheit schon in der Champions League. Keine Eintagsfliege, dass sie jetzt mal weit oben stehen. Aber da kann man immer so ein bisschen rüberstehen und sagen, die machen es echt gut.

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LEIDER GEIL
FFH TOP 40
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
planet radio
planet plus xmas
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
80er-Radio harmony
harmony +Weihnachten
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio