Nachrichten > Sport, Rhein-Main, Top-Meldungen >

DFB-Elf testet im März in Frankfurt gegen die Niederlande

Fußball-Klassiker in Frankfurt - DFB-Test gegen die Niederlande bestätigt

© dpa

Symbolbild

Bundestrainer Julian Nagelsmann treibt seine EM-Vorbereitungen voran und hat die Kracher-Testspiele im März in Frankreich und gegen die Niederlande in Frankfurt fix gemacht.

Die Fußball-Nationalmannschaft startet am 23. März (21.00 Uhr) in Lyon gegen Vize-Weltmeister Frankreich in das Jahr der Heim-EM. Am 26. März (20.45 Uhr) kommt es dann in Frankfurt zum nicht minder brisanten Klassiker gegen Oranje. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund. Das letzte Spiel der DFB-Elf in Frankfurt fand 2019 statt.

Traditionsduelle - zuletzt unter Völler gegen Frankreich gewonnen

Zuletzt hatte die DFB-Elf am Verbands-Campus in Frankfurt trainiert. "Zwei traditionsreiche Duelle gegen große Fußballnationen sind der perfekte Start in das EM-Jahr. Frankreich zählt zu den Topfavoriten auf den Titel, auch mit den Niederlanden ist zu rechnen", sagte Nagelsmann. Gegen Frankreich hatte Deutschland kurz nach der Trennung von Bundestrainer Hansi Flick im September unter Interimscoach Rudi Völler in Dortmund 2:1 gewonnen. Gegen Holland spielte die DFB-Auswahl zuletzt 1:1 im März 2022 bei einem Testspiel in Amsterdam.

Nagelsmann: "Wir haben viel Arbeit vor uns."

Nagelsmann hatte nach den enttäuschenden Auftritten gegen die Türkei (2:3) und in Österreich (0:2) einschneidende Maßnahmen für die EM-Vorbereitung angekündigt. "Ich bin mir sicher, dass wir uns im vergangenen Jahr, mit dem wir alle nicht zufrieden sind, unter Wert verkauft haben. Wir haben viel Arbeit vor uns, um optimal vorbereitet in die ersten Länderspiele des Jahres und vor allem in das Turnier zu gehen. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber wir sind heiß und freuen uns sehr auf diese Herausforderungen", sagte der Bundestrainer.

Testspielgegner für Juni noch unklar

Noch vor Weihnachten werden weitere Entscheidungen erwartet. Gesucht werden noch zwei Testgegner für Anfang Juni. Diese sollen der Spielweise der EM-Gruppengegner ähneln. Deutschland eröffnet die EM am 14. Juni in München gegen Schottland, gefolgt von den Partien gegen Ungarn am 19. Juni in Stuttgart und am 23. Juni in Frankfurt gegen die Schweiz.

Auch Ort für EM-Vorbereitung noch unklar

Die finale Turnier-Vorbereitung findet nach dem Ende der Bundesliga-Saison Ende Mai, Anfang Juni statt. Als möglicher Ort wurden zuletzt Donaueschingen und ein Golf-Hotel nahe Weimar, in dem während der EM die Engländer wohnen, gehandelt. Der DFB hat sich noch nicht zum Thema Trainingslager geäußert. Vom Tisch ist aber wohl die Variante, die Vorbereitung bereits im EM-Quartier in Herzogenaurach zu absolvieren.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop