Nachrichten > Sport >

Trainerentlassung: 1. FC Köln trennt sich von Trainer Baumgart

Trainerentlassung - 1. FC Köln trennt sich von Baumgart

Der 1. FC Köln hat sich nach der 0:2-Niederlage bei Union Berlin von Trainer Steffen Baumgart getrennt.
© dpa

Der 1. FC Köln hat sich nach der 0:2-Niederlage bei Union Berlin von Trainer Steffen Baumgart getrennt.

Die Ära Steffen Baumgart beim 1. FC Köln ist beendet. Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist hat sich einen Tag nach dem letzten Spiel des Jahres am Mittwoch beim 1. FC Union Berlin (0:2) vom 51 Jahre alten Trainer getrennt.

Beide Seite sollen sich nach einer Krisensitzung noch in der Nacht auf eine gemeinsame Entscheidung geeinigt haben. Nach übereinstimmenden Medienberichten bestätigte der Bundesligist die Meldung am Nachmittag. Über einen möglichen Nachfolger war zunächst nichts bekannt.

Nach 16 Saisonspielen auf einem Abstiegsrang

Mit nur zehn Punkten aus 16 Spielen stehen die Rheinländer zum Ende des Jahres nur auf Platz 17. Unabhängig vom Ausgang des Spiels bei Union hatten die Beteiligten zuvor bereits eine umfangreiche Analyse der Situation angekündigt. Baumgart hatte im Sommer 2021 das Traineramt beim FC übernommen hatte und in Köln noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Sowohl er als auch Sportchef Christian Keller hatten die bisherige Halbserie und die Punkteausbeute als nicht zufriedenstellend bezeichnet.

Baumgart: "Wahrscheinlich braucht es einen neuen Impuls."

„Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Club ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse. Wahrscheinlich braucht es dazu dann eben doch einen neuen Impuls. Zu gehen, tut weh, aber ich bin dankbar für die Zeit hier und möchte allen beim FC, mit denen ich hier mit sehr viel Herz und Nähe zusammengearbeitet habe, insbesondere den Verantwortlichen, meinem Trainerteam, meiner Mannschaft und den Fans, Danke sagen“, äußert sich FC-Trainer Steffen Baumgart.

Baumgart führte Köln in den Europapokal

Baumgart hatte sich mit seinem hemdsärmeligen Auftreten und seiner direkten Ansprache bei den Kölner Anhängern schnell beliebt gemacht. Nach einer überraschend starken ersten Saison zog der FC unter ihm in die Europa Conference League ein. In der aktuellen Spielzeit läuft es sportlich indes gar nicht. Nach Platz sieben 2021/2022 und Platz elf 2022/2023 stecken die Rheinländer nun mitten im Abstiegskampf.

 

Trainerwechsel kurz vor Weihnachten: FC und Steffen Baumgart trennen sich

Der 1. FC Köln und Cheftrainer Steffen Baumgart beenden die Zusammenarbeit mit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop