Niederlage im Abstiegskracher - Darmstadt verliert 0:4 beim FSV Mainz 05
Darmstadt 98 ist in der Fußball-Bundesliga kaum noch zu retten: Im "Abstiegskracher" beim direkten Konkurrenten Mainz 05 verlieren die Lilien mit 0:4 haben damit nun schon 9 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Die Mainzer können sich nach dem Sieg dagegen wieder große Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.
Der FSV Mainz 05 hat im Kellerduell der Fußball-Bundesliga gegen Aufsteiger Darmstadt 98 einen enorm wichtigen 4:0 (1:0)-Sieg gefeiert und die Hessen in Richtung 2. Liga geschossen. Andreas Hanche-Olsen in der 32. Minute, Brajan Gruda (60.) und Jae-sung Lee (80./84.) erzielten am Samstag vor 33 000 Zuschauern die Tore für die Rheinhessen.
Mainz geht verdient in Führung
Der Gastgeber machte von Beginn an Druck und hätte durch Jonathan Burkardt früh in Führung gehen können. Der Stürmer scheiterte jedoch frei vor dem Tor an Darmstadts Schlussmann Marcel Schuhen, der den Ball noch um den Pfosten lenkte. Fast im Gegenzug hatte auch Darmstadt die erste Chance. Braydon Manu bediente Mathias Honsak, doch FSV-Torwart Robin Zentner war einen Schritt schneller am Ball und rettete in höchster Not. In der 33. Minute zappelte der Ball dann erstmals im Darmstädter Tor. Andreas Hanche-Olsen besorgte nach einem Freistoß die Führung für die 05er.
Lilien-Defensive verteilt Geschenk
Auch nach dem Gegentreffer agierte Darmstadt viel zu passiv und erspielte sich kaum klare Chancen. Mit dem 1:0 ging es in die Pause. Doch auch die Halbzeit-Ansprache von Darmstadts Trainer Lieberknecht zeigte keine Wirkung. Wie so oft in den letzten Spielen war es dann ein kapitaler Fehler der Lilien-Defensive, der Mainz erneut jubeln ließ: Bei einer zu kurz geratenen Rückgabe von Bartol Franjic auf Torwart Schuhen spritzte Burkardt dazwischen und legte sofort quer auf Gruda, der den Ball direkt unter die Latte wuchtete.
Lee macht es deutlich - Darmstadt mit einem Bein in Liga zwei
Die Darmstädter Gegenwehr war nun vollends gebrochen. Mit einem Doppelpack in Schlussphase erhöhte Jae-Sung Lee sogar noch auf 4:0 für Mainz, die sich damit auf Relegationsplatz 16 festsetzten. Auch das rettende Ufer auf Platz 15 scheint für die 05er sogar wieder in Reichweite. Bei Darmstadt 98 gibt es dagegen nach der erneuten Klatsche kaum noch Hoffnung, die neun Punkte Rückstand auf Mainz in den verbleibenden sechs Spielen aufzuholen.