Nachrichten > Sport, Rhein-Main >

Mit dem Ziel einer klimafreunlichen EM: EM-ICE in Frankfurt getauft

Teams & Fans mit Bahn unterwegs - Offizieller EM-ICE in Frankfurt getauft

Noch gut sechs Wochen dann rollt bei uns in Deutschland der Ball: Die Europameisterschaft startet am 14. Juni. Und die EM soll möglichst klimafreundlich werden. Deshalb wurde nun der offizielle EM-ICE der Deutschen Bahn in Zusammenarbeit mit der EURO 2024 am Frankfurter Hauptbahnhof getauft und vorgestellt.

Fast so lang wie zwei Fußballfelder ist der ICE 4, der nicht nur von außen, sondern auch von innen gestaltet ist und jetzt als rollender Botschafter für die Europameisterschaft im Sommer unterwegs ist. Er wurde am Dienstagmorgen auf den Namen "Fan-Hauptstadt Hamburg" getauft, denn das hatte eine Abstimmung auf den Social-Media-Kanälen der Deutschen Bahn ergeben. 

Fan und Stadionatmosphäre schon bei der Anreise

Tische mit aufgeklebten Fußballfeldern und Fakten zur EM, überall die Flaggen der teilnehmenden Nationen an den Zugwänden - so sieht der neue ICE im Innenraum aus. Auf den Tischen in den Vierersitzen lässt sich sogar Tipp-Kick spielen - wenn man allerdings die Figuren und einen Ball dabei hat. Der Mülleimer am Ende des Tisches ist dann das Tor. Aber auch von außen ist der Zug durch seine auffällige Gestaltung zu erkennen. Ab Mai wird er bereits in ganz Deutschland fahren. "Wir wollen den Fans schon bei der Anreise eine Fan-Atmosphäre vermitteln." so Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenverkehr.

Mit dem Zug von Stadion zu Stadion

Insgesamt sollen während der EM deutlich mehr Züge im Angebot stehen. Das große Ziel ist, dass die EM die klimafreundlichste EM werden soll, erklärte Peterson. Alle Fans sollen dann im besten Fall mit der Bahn von Stadion zu Stadion reisen. Dabei werden auch die Nachbarländer nicht vernachlässigt. Der EM-ICE fährt auch bis nach Belgien und in die Niederlande. Die Deutsche Bahn arbeitet als ofizielle Nationale Partnerin eng mit der UEFA Euro 2024 zusammen.

Nationalmannschaften sollen auch den Zug nutzen

Aber auch die Mannschaften sollen möglichst häufig den Zug nutzen, um zu den Stadien oder in ihre Base-Camps zu kommen. Andreas Schaer, Managing Director EURO 2024, gab an, dass bereits 17 Teamfahrten von Nationalmannschaften angekündigt seien. "Das freut uns natürlich sehr und es wird einfach cool, wenn die Fans oder auch Mannschaften dann in diesem schönen Zug sitzen."

Pünktlicher und zuverlässiger

Damit die Bahn ein sicheres Fortbewegungsmittel während der EM ist und jeder pünktlich zum Spiel kommt, will die Bahn dafür sorgen, dass während der EM Baustellen auf ein Minimum reduziert werden. So sollen die Züge pünktlicher und zuverlässiger werden. Außerdem wird es während der Europameisterschaft viele Sonderzüge geben.

Neues Ticketkontingent

Zusätzlich haben nun mehr Fußball-Fans die Chance, mit dem ICE zu EM spielen zu fahren, da die UEFA gut sechs Wochen vor Beginn der EM in Deutschland ein großes Ticketkontingent zur Verfügung stellt. Ab Donnerstag 11.00 Uhr können über die offizielle Ticketplattform mehr als 100.00 Karten gekauft werden. Die Anzahl der verfügbaren Tickets unterscheide sich laut UEFA von Spiel zu Spiel.

Vergabeverfahren

Als Vergabeverfahren wird diesmal der direkte Verkauf gewählt - keine Verlosung. Das bedeutet, dass Fans, die Karten erwerben wollen, schnell sein müssen.

Finalisierung der Sitzplätze als Hauptgrund

Das zusätzliche Kontingent wurde unter anderem dadurch möglich, dass Tickets angeboten werden, die bereits im März und April über die offizielle Wiederverkaufsplattform angeboten wurden. Zudem ist die Finalisierung der Sitzpläne in den Stadien abgeschlossen worden, wodurch weitere Plätze entstanden sind.

Peterson: "Wir wollen Fan-Atmosphäre vermitteln."

DB-Vorstand Personenverkehr Dr. Michael Peterson spricht am FFH-Mikro über die Besonderheiten des neuen Zugs.

Schaer: "Wir haben schon 17 Teamfahrten mit dem Zug."

Andreas Schaer, Managing Director Euro 2024, spricht am FFH-Mikro darüber, dass auch die Mannschaften während des Turniers mit dem ICE fahren.

© HIT RADIO FFH
Sina Schindler

Redaktion
Sina Schindler

Auch interessant
Auch interessant

Das ist eine Überraschung: Der Frankfurter Innenverteidiger Robin Koch gehört…

"Ich werde dich finden und dann breche ich dir deine Beine." Nur einer von…

Die U21-Nationalspieler Brajan Gruda vom FSV Mainz 05 und Rocco Reitz von…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop