GZSZ Post und Gratis-Döner - Auch Kimmich und Rüdiger bei EM dabei
Der DFB legt munter nach. Auch Joshua Kimmich und Antonio Rüdiger bekommen via Instagram die EM-Zusage. Und das an ungewöhnlichen Drehorten.
Joshua Kimmich hat beim EM-Nominierungsmarathon das nächste Tagesticket abbekommen. Der Rechtsverteidiger vom FC Bayern München wurde am Mittwoch von Schauspieler Wolfgang Bahro alias Jo Gerner am Set der Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" für das Heimturnier nominiert.
Kimmich langjähriger GZSZ Fan
Kimmich ist seit vielen Jahren als Fan der Kult-Sendung bekannt. In einer bislang einmaligen Aktion streckt der DFB die Turnierzusage für die EM-Akteure über mehrere Tage und verkündet diese über TV-Sendungen oder in Internetformaten.
"Neue, alte" Rolle für Kimmich
Kimmich nimmt im Konzept von Nagelsmann für das Heimturnier einen Stammplatz rechts außen in der Viererabwehrkette ein. Der Bundestrainer hatte ihn nach den Test-Enttäuschungen im November gegen die Türkei (2:3) und in Österreich (0:2) von der Sechserposition dorthin zurückversetzt. Auch beim FC Bayern nimmt der 29-Jährige mittlerweile wieder diese Rolle ein.
Chance auf den ersten großen Titel
Für Kimmich ist die Heim-EM nach vier erfolglosen Anläufen und den Enttäuschungen bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 sowie der EM 2021 der nächste Versuch, endlich einen großen Titel mit der Nationalmannschaft zu gewinnen. Mit 84 Länderspielen ist er hinter den Weltmeistern von 2014, Manuel Neuer, Toni Kroos und Thomas Müller, der erfahrenste Akteur im Aufgebot. Neben Kimmich wurde am Mittwoch der nächste Verteidiger bekannt gegeben: Antonio Rüdiger.
Gratis-Döner mit EM-Zusage
Antonio Rüdiger hat 50 Berliner Schülern einen Gratis-Döner beschert und nebenbei seine EM-Zusage erhalten. Mit einer netten Video-Botschaft bei Instagram wurde der Abwehr-Star von Real Madrid am Mittwoch von dem Betreiber seines einstigen Lieblings-Imbissrestaurants in der Hauptstadt über die Nominierung für das Heimturnier informiert.
Gündogan auch dabei
Wenig später bestätigte der DFB einen Instagram-Post eines Fans, der das Plakat von Ilkay Gündogan auf dem Alexanderplatz in Berlin entdeckt hatte. Der DFB-Kapitän lächelt auf einer Werbefläche unter der Schlagzeile: "Ilkay Gündogan für Deutschland".
Last-Call für David Raum
Fortgesetzt wurde die Serie an Social-Media-Nominierungen mit einem Last-Call für David Raum vom Bodenpersonal von DFB-Sponsor Lufthansa. Der Linksverteidiger von RB Leipzig wurde so auf charmante Art für die EM-Reise eingeladen. Beim Turnier dürfte der 26-Jährige zunächst aber vor allem Backup für Stuttgarts Maximilian Mittelstädt sein.
Tattoo-Verkündung für Deniz Undav
Die Berufung des 27-Jährigen Stürmers vom VFB Stuttgart wurde am Mittwochabend über die Tattoo-Influencer-Seite "Togoone Tattooing" bei Instagram öffentlich gemacht. Gezeigt wird in dem Clip, wie ein Tattoo mit dem VfB-Profi als Motiv gestochen wird.
EM-Hoffnung Wirtz bei Konzert verkündet
Die Rapperin Nina Chuba gab am Mittwoch bei einem Konzert in Hamburg die Berufung des 21-Jährigen in den Kader der Fußball-Nationalmannschaft bekannt. Unter dem Jubel des Publikums meldete sich der Mittelfeldspieler dann per Video-Einspieler. "Ich freue mich über die Nominierung und natürlich schon auf den Sommer", sagte Wirtz und wünschte den Konzertbesuchern noch einen schönen Abend.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.