Nachrichten > Sport >

Handball: DHB ersetzt Sportvorstand Kromer vorzeitig - Meckes kommt

Handball - DHB: Meckes ersetzt Kromer vorzeitig

© dpa

Symbolbild

Ingo Meckes wird neuer Sportvorstand des Deutschen Handballbundes. Wie der DHB mitteilte, wurde die Entscheidung bei einer außerordentlichen Präsidiumssitzung in Hamburg getroffen.

Der 47 Jahre alte Meckes tritt schon zum 1. September die Nachfolge von Axel Kromer an, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Diese Entscheidung hatte für zum Teil harsche Kritik gesorgt. Ursprünglich hatte der DHB zudem kommuniziert, dass Kromer bis Ende seiner Vertragslaufzeit (Jahresende) im Amt bleibt.

"Internationales Netzwerk und Expertise"

Der Ex-Profi Meckes, der als Kreisläufer für den TSV Bayer Dormagen in der Bundesliga gespielt hatte, war zuletzt als Chef Leistungssport und Mitglied der Geschäftsführung des Schweizer Handball-Verbandes tätig. "Er bringt ein internationales Netzwerk sowie Expertise als erfolgreicher Sportmanager mit und startet mit fokussiertem Blick auf die positive Weiterentwicklung im Deutschen Handballbund", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann über den gebürtigen Heilbronner, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 erhält.

Kromer soll noch Olympia machen

Eine der ersten Aufgaben von Meckes wird die Auswahl des neuen Managers für die Männer-Nationalmannschaft sein. Bei den Olympischen Spielen soll noch Axel Kromer die Verantwortung für die deutschen Männer und Frauen tragen. Andreas Michelmann: "Es bleibt unsere Zielsetzung, dass Axel Kromer bei den Olympischen Spielen als Leiter der Handballmannschaften seine Aufgaben wahrnimmt."

Kretzschmar mit DHB-Kritik: "Sehr amateurhaft"

Zu den Kritikern der Vorgänge im DHB gehörte zuletzt auch der frühere Nationalspieler Stefan Kretzschmar. "Für mich wirkt das sehr amateurhaft", hatte der Funktionär der Füchse Berlin beim Streamingdienst Dyn gesagt.

Auch interessant
Auch interessant

Große Enttäuschung für Timo Kastening von der MT Melsungen: Der Kapitän des…

Nach der Niederlage im Spiel um Platz 3 der Champions League gegen den THW Kiel…

Der THW Kiel entscheidet das kleine Finale in der Champions League für sich und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop