Nachrichten > Sport >

Bayern München: Vincent Kompany offiziell neuer Trainer

Bayern München - Offiziell: Vincent Kompany neuer Trainer

Vincent Kompany wird neuer Bayern-Trainer
© dpa

Vincent Kompany wird neuer Bayern-Trainer

Mit der Verpflichtung von Vincent Kompany hat der FC Bayern München seine monatelange Trainersuche beendet und hofft mit dem Überraschungskandidaten auf Stabilität an der Seitenlinie. Der als Coach noch vergleichsweise unerfahrene Belgier erhält beim deutschen Fußball-Rekordmeister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Kompany kommt vom englischen Club FC Burnley, mit dem er zuletzt aus der Premier League abgestiegen war. Trotzdem sehen die Bayern-Bosse großes Potenzial in dem 38-Jährigen."Vincent Kompany ist hungrig und bringt alles mit: Schon als Spieler war er eine Führungsfigur im internationalen Spitzenfußball und geht auch als Trainer voran", sagte Sportvorstand Max Eberl.

Endlich einen Trainer gefunden

"Xabi Alonso, Nagelsmann, Rangnick, Tuchel - nun also Kompany. Nach einem monatelangen Chaos haben die Bayern damit endlich Planungssicherheit für die kommende Saison. Erst hatten unter anderem die Wunschkandidaten Xabi Alonso, Julian Nagelsmann und Ralf Rangnick abgesagt. Dann misslang auch noch der Versuch, die schon im Februar vereinbarte Vertragsauflösung mit Thomas Tuchel wieder rückgängig zu machen.

Kompany zuletzt in Anderlecht und Burnley

Stattdessen kommt nun also Kompany, der während seiner beeindruckenden Spielerkarriere auch zwei Jahre für den Hamburger SV (2006 bis 2008) gespielt hatte. In Erinnerung bleibt aber vor allem seine Zeit beim englischen Topclub Manchester City. Mit seiner Rückkehr zum RSC Anderlecht 2019 begann auch seine Laufbahn als Trainer. Titel holte er mit Anderlecht nicht. Stattdessen führte er Burnley 2023 zum Aufstieg in die Premier League - stieg mit dem Club aber direkt wieder ab.

Bayern eine "Institution"

"Es ist eine große Ehre, für diesen Club tätig sein zu dürfen - der FC Bayern ist eine Institution im internationalen Fußball", sagte der neue Bayern-Coach. "Als Trainer musst du für das stehen, was du als Persönlichkeit bist: Ich liebe es, den Ball zu haben, kreativ zu sein - und wir müssen auch aggressiv sein auf dem Platz und mutig."

Auch interessant
Auch interessant

Erst das EM-Aus, dafür nun ein neuer Vertrag: Jungstar Aleksandar Pavlovic hat…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop