Bayern München - Offiziell: Vincent Kompany neuer Trainer
Mit der Verpflichtung von Vincent Kompany hat der FC Bayern München seine monatelange Trainersuche beendet und hofft mit dem Überraschungskandidaten auf Stabilität an der Seitenlinie. Der als Coach noch vergleichsweise unerfahrene Belgier erhält beim deutschen Fußball-Rekordmeister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.
Kompany kommt vom englischen Club FC Burnley, mit dem er zuletzt aus der Premier League abgestiegen war. Trotzdem sehen die Bayern-Bosse großes Potenzial in dem 38-Jährigen."Vincent Kompany ist hungrig und bringt alles mit: Schon als Spieler war er eine Führungsfigur im internationalen Spitzenfußball und geht auch als Trainer voran", sagte Sportvorstand Max Eberl.
Endlich einen Trainer gefunden
"Xabi Alonso, Nagelsmann, Rangnick, Tuchel - nun also Kompany. Nach einem monatelangen Chaos haben die Bayern damit endlich Planungssicherheit für die kommende Saison. Erst hatten unter anderem die Wunschkandidaten Xabi Alonso, Julian Nagelsmann und Ralf Rangnick abgesagt. Dann misslang auch noch der Versuch, die schon im Februar vereinbarte Vertragsauflösung mit Thomas Tuchel wieder rückgängig zu machen.
Kompany zuletzt in Anderlecht und Burnley
Stattdessen kommt nun also Kompany, der während seiner beeindruckenden Spielerkarriere auch zwei Jahre für den Hamburger SV (2006 bis 2008) gespielt hatte. In Erinnerung bleibt aber vor allem seine Zeit beim englischen Topclub Manchester City. Mit seiner Rückkehr zum RSC Anderlecht 2019 begann auch seine Laufbahn als Trainer. Titel holte er mit Anderlecht nicht. Stattdessen führte er Burnley 2023 zum Aufstieg in die Premier League - stieg mit dem Club aber direkt wieder ab.
Bayern eine "Institution"
"Es ist eine große Ehre, für diesen Club tätig sein zu dürfen - der FC Bayern ist eine Institution im internationalen Fußball", sagte der neue Bayern-Coach. "Als Trainer musst du für das stehen, was du als Persönlichkeit bist: Ich liebe es, den Ball zu haben, kreativ zu sein - und wir müssen auch aggressiv sein auf dem Platz und mutig."
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.