Nachrichten > Sport >

Fußball-EM 2024: Schweiz besiegt Ungarn - Spanien und Italien gewinnen

EM: Schweiz besiegt Ungarn - Italien und Spanien mit Auftaktsiegen

Titelverteidiger Italien ist mit einem Pflichtsieg in die Fußball-EM gestartet. Die Squadra Azzurra setzte sich am Samstag in Dortmund nach frühem Rückstand mit 2:1 (2:1) gegen Albanien durch.

Am Donnerstag trifft Italien in der Gruppe B auf Spanien gegen Kroatien zuvor ebenfalls erfolgreich ins Turnier gestartet war. Kroatien und Albanien stehen im direkten Duell am Mittwoch schon unter Druck.

Gruppe B: Italien gewinnt nach frühem Rückstand gegen Albanien

Nedim Bajrami bescherte Außenseiter Albanien vor 60.512 Zuschauern in der ausverkauften Dortmunder Arena einen Traumstart und erzielte nach gerade einmal 22 Sekunden das schnellste Tor der EM-Geschichte. Alessandro Bastoni (11. Minute) und Nicolò Barella (16.) drehten die Partie mit ihren Treffern aber zugunsten des viermaligen Weltmeisters.

Gruppe B: Mitfavorit Spanien gewinnt Spitzenspiel gegen Kroatien deutlich

Titelkandidat Spanien hat bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland einen Traumstart erwischt. Die Iberer setzten sich am Samstag im Berliner Olympiastadion verdient mit 3:0 (3:0) gegen Kroatien durch. Nach einer taktisch geprägten ersten halben Stunde eröffnete Álvaro Morata (29. Minute) vor 68.844 Zuschauern den Torreigen für den dreimaligen Europameister. Der Stürmer von Atlético Madrid hatte schon 2016 und 2021 bei der EM gegen Kroatien getroffen. Der auffällige Fabián Ruiz (32.) und Daniel Carvajal (45.+2) legten noch vor der Pause nach.

Kroatien vor dem Tor glücklos

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Kroaten den Druck und spielten offensiver, doch selbst beste Chancen wie die vom Leverkusener Josip Stanisic (55.) wurden nicht verwertet. Weitere Chancen schon vor dem Halbzeitpfiff durch Lovro Majer (33.) und Josko Gvardiol (41.) wurden ebenfalls vergeben. Ein vermeintlicher Treffer der Kroaten von Bruno Petkovic (80.), der nach seinem verschossenen Elfmeter den Ball doch noch im Tor unterbringen konnte, wurde zurückgenommen, weil Vorlagengeber Ivan Perisic bei der Ausführung des Strafstoßes zu früh in den Strafraum gelaufen war.

Deutsche Gruppe A: Schweiz besiegt Ungarn

Die Schweiz ist mit einem 3:1-Sieg gegen Ungarn in die deutsche Vorrunden bei der Fußball-Europameisterschaft gestartet. Damit stehen sie hinter Deutschland auf dem zweiten Platz in Gruppe A. Das Team von Nationaltrainer Murat Yakin setzte sich am Samstag in Köln mit 3:1 (2:0) gegen Ungarn durch und übernahm damit den zweiten Platz in der Gruppe A hinter Deutschland. Gleich von Beginn an zeigten die Eidgenossen ihre Stärke. In der zwölften Minute erzielte der frühere Nürnberger Kwadwo Duah das 1:0. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Michel Aebischer auf 2:0. Die Schweiz hatte das Spiel in dieser Phase klar im Griff.

Spannende zweite Halbzeit

Nach der Pause kam Ungarn besser ins Spiel und die Schweiz zog sich zurück. In der 66. Minute konnte Barnabás Varga auf 2:1 verkürzen und machte die Partie wieder spannend. Doch in der Nachspielzeit sorgte Breel Embolo für die endgültige Entscheidung und stellte den Endstand von 3:1 her.

 

EM 2024: Spanien schlägt Kroatien deutlich

EM-Kracher in Gruppe B: Mit Spanien und Kroatien trafen gleich am ersten…

Auch interessant
Auch interessant

Weltmeister Thomas Müller wird seine Karriere in der deutschen…

Der Traum vom vierten EM-Triumph für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist…

Toni Kroos könnte im EM-Viertelfinale gegen Spanien seine große Fußball-Karriere…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop