Nachrichten > Sport >

1:0 gegen Serbien - Bellingham sichert England ersten EM-Sieg 

1:0 gegen Serbien - Bellingham sichert England ersten EM-Sieg

Englands Jude Bellingham (vorn) jubelt nach seinem Tor zum 0:1 mit Kieran Trippier.
© dpa

Englands Jude Bellingham (vorn) jubelt nach seinem Tor zum 0:1 mit Kieran Trippier.

Jude Bellingham führte England am Sonntagabend in Gelsenkirchen zum ersten EM-Sieg. Mit einem 1:0-Sieg gegen Serbien untermauerte England seinen Anspruch als Titelanwärter. Bellingham erzielte das entscheidende Tor in der 13. Minute. Kapitän Harry Kane lobte Bellingham für seine herausragende Leistung.

Nach dem Spiel betonte Bellingham die Bedeutung eines guten Starts gegen einen harten Gegner. Er erhielt großes Lob von Kane: "Ein unglaublicher Spieler. Er hat so viel Selbstvertrauen." Bellingham wurde zum Spieler des Spiels gewählt und erinnerte daran, dass das Wichtigste nun das Überstehen der Gruppenphase sei. Kane ergänzte, dass er alle kommenden Spiele motiviert angehen werde.

Vor dem Spiel: Unruhen zwischen Fans

Vor dem als Hochrisikospiel eingestuften Match kam es im Zentrum von Gelsenkirchen zu Auseinandersetzungen zwischen serbischen und englischen Fans. Die Polizei griff ein und trennte die rivalisierenden Gruppen. Im Stadion waren die englischen Anhänger klar in der Überzahl und sorgten für eine prächtige Stimmung.

Spielverlauf: England startet stark

Zu Beginn des Spiels setzte Bellingham den ersten Höhepunkt. Nach einer Flanke von Bukayo Saka köpfte er den Ball ins Tor. Die englischen Fans feierten Bellingham mit "Hey Jude"-Gesängen. Kapitän Kane betonte vor dem Spiel, dass es nun an der Zeit sei, den Titel zu gewinnen, der ihm in seiner Karriere noch fehlt.

Engländer kontrollieren das Match

England zeigte sich dominant und kreativ im Angriff. Ein Versuch von Kyle Walker ging knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite versuchte Serbien über längere Ballbesitzphasen, ins Spiel zu finden. Doch sobald sie in den englischen Strafraum kamen, mangelte es an Kreativität. Ein Schuss von Aleksandar Mitrovic war die gefährlichste Aktion der Serben in der ersten Halbzeit.

Serbien drängt, England verteidigt

Nach der Pause erhöhte Serbien den Druck und drängte England weit zurück. Nach einem Zweikampf forderten sie einen Elfmeter, den der Schiedsrichter jedoch nicht gab. Serbien hatte mehr Ballbesitz, kam aber zu keinen klaren Torchancen. Kane vergab eine Gelegenheit zum 2:0, als der serbische Torhüter seinen Kopfball an die Latte lenkte.

Englischer Sieg in Reichweite

Trotz einiger Ungenauigkeiten brachte England die Führung über die Zeit. Mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen Dänemark könnte England bereits das Achtelfinale erreichen.

Inhalt wird geladen
Auch interessant
Auch interessant

Gareth Southgate, der Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft, hat zwei…

Ab sofort gilt im deutschen Fußball die sogenannte "Mecker-Regel". Laut der…

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft darf weiter vom zweiten EM-Titel…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop