Nachbarschaftsduell um Europa - Eintracht Frankfurt zu Gast bei Mainz 05
Für Mainz 05 und Eintracht Frankfurt geht es im direkten Duell am drittletzten Spieltag um viel - genauer gesagt, um Europa. Die Ausgangssituation könnte unterschiedlicher kaum sein.
Die Frankfurter sind zum Abschluss des 32. Spieltags zu Gast im Nachbarschaftsduell beim FSV Mainz 05 und wollen dort den Einzug in die Königsklasse klarmachen.
Historisches möglich
Nach dem sensationellen 4:0-Sieg im Topspiel gegen RB Leipzig will Eintracht Frankfurt den nächsten wichtigen Sieg einfahren. Mit einem Erfolg in Mainz könnten sich die Südhessen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte über die Liga für die Champions League qualifizieren. Man wolle jetzt "diesen letzten Schritt gehen", betonte Dino Toppmöller.
Mainz unter Zugzwang
Während sich die Eintracht als Tabellendritter sogar einen Ausrutscher erlauben dürfte, stehen die Gastgeber nach zuletzt sechs sieglosen Partien in der Fußball-Bundesliga unter Zugzwang. Die Leichtigkeit im Spiel der 05er ist abhandengekommen, der Traum von einem Europapokal-Startplatz droht zu platzen. Derzeit wären die Mainzer als Tabellensiebter nicht in einem internationalen Wettbewerb dabei.
Kristensen zurück im Kader
Beim Duell in Mainz kann Eintracht-Trainer Toppmöller wieder auf den dänischen Außenverteidiger Rasmus Kristensen zurückgreifen, der zuletzt gegen RB Leipzig wegen muskulärer Probleme gefehlt hatte. "Rasmus Kristensen hat jetzt die ganze Woche ganz normal mittrainieren können, sodass er auch wieder eine Option für die Startelf ist", sagte Toppmöller.

