Handball European League in Hamburg: MT Melsungen greift nach Titel
European League in Hamburg - Handball: MT Melsungen greift nach Titel
Die Handballer der MT Melsungen träumen vom ersten großen Titel der Vereinsgeschichte. Die Nordhessen spielen am Wochenende in Hamburg das Final Four in der European League.
Im Halbfinale wartet Samstag (15:00 Uhr) mit Flensburg ein Konkurrent aus der heimischen Liga. In einem möglichen Finale am Sonntag würde Kiel oder das französische Team Montpellier warten. MT-Rechtsaußen Dimitri Ignatov sagt: „Ich hab richtig Bock und freue mich total. Wir haben nichts zu verlieren, nur etwas zu gewinnen.“ Schließlich sind die Nordhessen aktuell in Topform. Zuletzt gab es in der Bundesliga sieben Siege in Folge.
Favoritenrolle komplett offen
Von einer Favoritenrolle will vor dem Final Four keines der vier Teams etwas wissen. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zumindest ein deutscher Club gewinnen wird. Denn zum einen kämpfen in Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt, den Kielern und der MT Melsungen drei Bundesligisten und in Montpellier HB ein Herausforderer aus Frankreich darum, am Ende die zweitwichtigste Trophäe im europäischen Vereins-Handball in die Höhe zu recken.
"Wir haben Geschichte geschrieben"
Für MT-Sportvorstand Michael Allendorf ist schon das erstmalige Erreichen eines internationalen Final Four ein riesiger Erfolg für die Nordhessen: "Wir haben Geschichte geschrieben." Von den bislang drei Aufeinandertreffen in dieser Saison mit Flensburg gewann Melsungen zwei - je eines in der Liga und im DHB-Pokal. Bei der MT fehlen unter anderem Aaron Mensing und Torhüter Nebojsa Simic.

