Mission „Erste Liga" - Gießen 46ers starten in Saisonvorbeitung
Letzte Saison knapp gescheitert, soll es diesmal mit dem Aufstieg der Gießen 46ers in die erste Basketball-Bundesliga klappen.
Das Ziel des Sportvorstands der Mittelhessen ist in der „Vision 2030“ klar formuliert: Nächste Saison der Aufstieg in die Basketball-Bundesliga und bis 2030 die Etablierung unter den Top-12-Teams Deutschlands. Vom Trainer der Gießen 46ers, Frenki Ignjatovic, gibt es vor der Saison keine klare Kampfansage.
Ignjatovic erstmal zurückhaltend
Trainer Ignjatovic selbst bleibt aber erstmal zurückhaltend. Trotzdem sei das Ziel die Play-offs zu erreichen „und dann über die Play-offs sicherlich versuchen aufzusteigen.“
Saisonvorbereitung ab Freitag in vollem Gange
Nach den Medical Checks in dieser Woche starten die Mittelhessen ab Freitag mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Am 21.09. findet dann der erste Härtetest, das Pokalspiel gegen den Bundesligisten Rasta Vechta statt. Es sei laut dem 46ers-Trainer eine „tolle Gelegenheit zu sehen“ wie lange die Mannschaft mit einem Bundesligisten mithalten könne.
Erfahrung als Schlüssel zum Aufstieg?
Ignjatovic: „Ich setze auf Erfahrung“, diese könne entscheidend für den Aufstieg der 46ers sein. Man habe „nur Chancen, wenn du ein eingespieltes, erfahrenes Team hast.“ Die drei Neuzugänge Till Gloger, Daniel Norl und Domagoj Vukovic – alle über 30 – bringen die angesprochene Erfahrung mit ins Team.
Viele Schlüsselspieler von letzter Saison noch Teil des Teams
„Wir haben versucht, viele Leute zu halten“, äußert der 58-Jährige. Und tatsächlich konnten die 46ers 8 von 12 Spielern aus dem Kader der letzten Saison halten, unter anderem Kapitän Robin Benzing. Um ein „richtiges Top-Team zu haben“ würde der ein oder andere Spieler noch fehlen, was auf einen weiteren Neuzugang hindeutet.
Zuschauer als wichtiger Faktor
Der Zuschauerzuspruch zu Saisonbeginn war zuletzt ausbaufähig. Ignjatovic wünscht sich einen Start „mit einer vollen Halle“, das wäre ein „tolles Signal für die Mannschaft“, so der 46ers-Trainer. Saisonauftakt ist am 27. September auswärts bei den Kirchheim Knights. Eine Woche später folgt das Heimspiel gegen Phoenix Hagen.
„König Figge“ sorgt für Aufsehen
Nach seiner Hochzeit mit Enya König begeistert Shooting Guard Luis König Figge mit seinem neuen Spitznamen „König Figge“ die Fans. Hochzeitsvideos auf TikTok erzielten über 1,1 Millionen Aufrufe, der Instagram-Post der 46ers Rekordklicks, und auch der Fanartikel-Verkauf zog deutlich an.
Teamvorstellung auf dem Stadtfest
Die Gießen 46ers präsentieren am Samstag ihre Mannschaft auf dem Stadtfest in Gießen. Ab 15 Uhr wird das neu formierte Team vorgestellt. Alle Beteiligten stellen sich auch den Fragen eines Moderators.

