Vor Basketball EM-Finale - Bundestrainer mit Respekt vor der Türkei
Interims-Bundestrainer Alan Ibrahimagic geht mit einer Mischung aus Respekt und Zuversicht in das EM-Finale gegen die Türkei. "Wir wissen, dass es eine starke Mannschaft ist", sagte Ibrahimagic bei Magentasport nach dem beeindruckenden 94:68 der Türken im Halbfinale gegen Griechenland.
"Das ist ein guter Gegner. Wir wissen, dass wir sehr viel arbeiten müssen, sehr viel physisch dagegenhalten müssen. Aber wir wissen auch um unsere Qualitäten."
Klarer Erfolg gegen Finnland
Diese hatte der Basketball-Weltmeister zuvor im ersten Halbfinale beim 98:86 gegen Finnland erneut unter Beweis gestellt. Beide Teams sind damit bei der Europameisterschaft noch ungeschlagen.
Erstes deutsches EM-Finale seit 20 Jahren
Für Deutschland ist es das erste EM-Finale seit 20 Jahren, die Türken standen letztmals vor 24 Jahren in einem Europameisterschaftsendspiel. Der Nachfolger der dieses Mal bereits in der Vorrunde ausgeschiedenen Spanier wird am Sonntag (20.00 Uhr/RTL und Magentasport) ermittelt.
Türkei mit großen Spielern
"Sie sind deutlich größer als die anderen Mannschaften, spielen meistens mit zwei großen Spielern, da müssen wir umstellen", sagte Ibrahimagic: "Wir gucken trotzdem hauptsächlich auf uns und werden bereit sein."

