Skyliners wollen zum Saisonstart angreifen - Mittwoch im BBL-Pokal
"Wundertüte" zum Saisonstart - Skyliners wollen mit neuem Team angreifen
Für die Frankfurt Skyliners steht die neue Basketball-Saison vor der Tür: Am Mittwoch starten die Hessen mit einem Heimspiel im BBL-Pokal gegen Ludwigsburg (18:30). Mit einem runderneuerten Kader und neuen Zielen soll die kommende Spielzeit für die Skyliners auf jeden Fall erfolgreicher verlaufen, als die vergangene.
“Wir wollen auf einem einstelligen Tabellnplatz landen”, formuliert der neue Kapitän Till Pape das Ziel der Mannschaft. Pape ist einer von gleich sieben Neuzugängen im Team von Cheftrainer Klaus Perwas. Der umstrukturierte Kader soll bei den Skyliners in diesem Jahr keine Abstiegssorgen mehr aufkommen lassen.
“Wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben”
Trainer Perwas selbst ist da aber erstmal vorsichtig optimistisch. Nicht nur die Skyliners, auch die anderen Teams der Liga seien insgesamt schwer einzuschätzen, da es viele personelle Wechsel gab. Perwas will deshalb erstmal den Fokus auf sein Team richten. “Wir wollen möglichst schnell zehn oder elf Spiele gewinnen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben”, betont der Coach. Alles weitere werde dann der Saisonverlauf zeigen.
Große Ziele, wenn die neue Arena steht
Langfristig verfolgen die Skyliners aber große Ziele, wie Geschäftsführer Gunnar Wöbke vor dem Saisonstart betont. Das hängt vor allem mit der neuen Multifunktionsarena zusammen, die die Stadt Frankfurt bis zum Jahr 2029 errichten will. Diese biete für den Klub eine große Möglichkeit für die zukünftige sportliche Ausrichtung. “Die Reise beginnt jetzt neu”, sagt Wöbke dazu. “Wir wollen in den nächsten Jahren europäisch spielen und bis 2029 eine Mannschaft in der EuroLeague stellen”, formuliert der Geschäftsführer offensiv.
Neuer Kader soll Stabilität bringen
Bis es soweit ist, steht für die Skyliners aber erstmal die Stabilisierung inder BBL im Vordergrund. “Wie haben ein Projekt, wo alle am selben strang ziehen”, ist sich Kapitän Pape am FFH-Mikro schon einmal sicher. Diese neue Energie soll dann ab Mittwoch auch auf dem Feld zu sehen sein.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.