Nachrichten > Sport >

BuLi: Mainz 05 rettet späten Punkt - HSV schägt Wolfsburg

Mainz 05 rettet späten Punkt - HSV stürzt Wolfsburg tiefer in die Krise

Lennart Wehrum

Redaktion
Lennart Wehrum

© dpa

Der HSV bezwingt den VfL wolfsburg mit 2:1

Wolfsburg wollte das Spiel gegen den HSV unbedingt gewinnen - für den Klassenerhalt und den glücklosen Trainer. Doch es gibt eine Heimpleite. Mainz 05 erkämpft sich gegen Stuttgart spät ein Remis. Leverkusen lässt Punkte liegen.

Der VfL Wolfsburg taumelt weiter dem Absturz in die Zweitklassigkeit entgegen und steht wohl vor dem nächsten Trainerwechsel. Der Werksclub verlor seine zum "Endspiel" ausgerufene Heimpartie gegen den Hamburger SV mit 1:2 (1:1) und droht als Tabellenvorletzter der Fußball-Bundesliga den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren. Daniel Bauer, der das Team im November als Interimscoach übernommen hatte und in der Winterpause zum Cheftrainer befördert wurde, dürfte nach der sechsten Niederlage in den vergangenen sieben Spielen seinen Posten verlieren. 

Heidenheim kaum noch zu retten

Die TSG Hoffenheim festigte durch ein 4:2 (2:0) beim voraussichtlichen Absteiger 1. FC Heidenheim ihren dritten Tabellenplatz. RB Leipzig drehte das Heimspiel gegen den FC Augsburg nach einem Rückstand in ein 2:1 (0:1) und darf weiter auf die Champions-League-Qualifikation hoffen. Der VfB Stuttgart musste sich dagegen beim FSV Mainz 05 mit einem 2:2 (0:1) begnügen. Auch für Bayer Leverkusen war das 3:3 (2:2) beim SC Freiburg im Rennen um die Königsklassen-Plätze zu wenig. 

Strafstöße prägen Spiel in Wolfsburg

In Wolfsburg sahen die Zuschauer, von denen viele HSV-Fans waren, eine von Foulelfmetern geprägte Partie. Zuerst brachte Christian Eriksen (22.) den VfL vom Punkt in Führung, dann glich der gefoulte Luka Vuskovic (33.) ebenfalls per Strafstoß für Hamburg aus. Nach dem Seitenwechsel wurde Vuskovic im Strafraum erneut gefoult - den fälligen Elfmeter verwandelte Jean-Luc Dompé (58.).

Die Hoffenheimer gaben sich in Heidenheim keine Blöße und beendeten ihre kleine Ergebniskrise. Als Doppel-Torschütze glänzte Alexander Prass (26., 45.+1), außerdem trafen Fisnik Asllani (49.) und Tim Lemperle (78.). Heidenheim kam nur zu zwei Treffern von Luca Kerber (63., 84.).

da Costa trifft spät für Mainz

Die Stuttgarter taten sich in Mainz schwer und lagen durch einen Gegentreffer von Jae-Sung Lee (39.) mit 0:1 zurück. Nach dem Seitenwechsel drehte der VfB zunächst die Partie, es trafen Ermedin Demirovic (76.) und Deniz Undav (77.). In der Nachspielzeit sorgte der Mainzer Danny da Costa (90.+1) aber für das 2:2.

Rekordtor für Freiburgs Grifo

In Leipzig vergab Keven Schlotterbeck in der 23. Minute zunächst die große Chance zur Augsburger Führung, als der Abwehrspieler einen Elfmeter verschoss. Sein Teamkollege Robin Fellauer macht es später mit dem Tor zum 1:0 (39.) besser. Leipzig gelang dank des starken Yan Diomande (76.) und eines Eigentors von Arthur Chaves (90.+2) doch noch der Sieg.

Den Torreigen in Freiburg eröffnete SC-Profi Vincenzo Grifo (34.), der mit seinem 105. Pflichtspieltor zu Ex-Profi Nils Petersen in der ewigen SC-Torjägerliste aufschloss. Außerdem trafen für die Gastgeber Yuito Suzuki (43.) und Mathias Ginter (86.). Für Leverkusen waren Christian Kofane (37.), Alejandro Grimaldo (45.+3) und Martin Terrier (52.) erfolgreich.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop