Rhein-Main-Duell in der Bundesliga: Mainz 05 gewinnt 2:1
Rhein-Main-Duell der Bundesliga - Mainz gewinnt mit 2:1 gegen Frankfurt
Mainz 05 hat das Rhein-Main-Duell gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1 gewonnen. Paul Nebel erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer.
Nebel war es auch, der mit seinem Schuss in der 6. Minute für die schnelle Führung der Mainzer sorgte. Der Schuss wurde vorher allerdings noch entscheidend von dem Frankfurter Theate abgefälscht. Nur 14 Minuten später sorgte Nathaniel Brown nach einer Flanke von Bahoya für den Ausgleichstreffer.
Nationalspieler Brown muss verletzt ausgewechselt werden
Der Nationalspieler konnte die Partie wegen einer Fußverletzung allerdings nicht beenden. Ob seine Reise zur DFB-Auswahl gefährdet ist, war zunächst offen, Brown gab aber leichte Entwarnung. “Natürlich habe ich noch Schmerzen, aber ich hoffe, es ist nicht schlimm. Ich werde alles geben, dass ich dabei sein kann”, sagte der 22-Jährige nach dem Spiel und kommentierte den Rückschlag der Eintracht ziemlich ratlos: “Ich weiß auch nicht, woran es liegt.”
Ex-Mainzer Burkardt blass
Bei der erstmaligen Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte durfte Eintracht-Stürmer Burkardt, der von 2014 bis 2025 elf Jahre lang das Mainzer Trikot getragen hatte, von Beginn an ran. Der 25-Jährige blieb jedoch im gesamten Spiel blass. Zudem ersetzte Arthur Theate bei seinem Comeback nach einer Knieverletzung den gesperrten Robin Koch.
Dagegen stand Mario Götze nicht einmal im Kader. Der 33-Jährige, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, saß schon in den vergangenen beiden Spielen nur auf der Bank und wurde von Neu-Trainer Albert Riera für das Mainz-Spiel nun sogar ganz aus dem Aufgebot gestrichen.
Frankfurt mit zwei Großchancen
In der zweiten Hälfte war Frankfurt dann den Mainzern überlegen, doch es fehlte immer noch ein Fünkchen zum Führungstreffer. Erst köpfte Chaibi den Ball aus etwa sieben Metern an die Latte, dann hielt FSV-Schlussmann Batz mit einer großartigen Reaktion gegen Doan, der von der Strafraumgrenze einen gefährlichen Schuss in die linke untere Ecke abgab.
Becker mit Riesenchance - Nebel mit dem Siegtreffer
Sheraldo Becker hatte dann kurz vor Ablauf die größte Chance der Mainzer in der zweiten Hälfte. Jedoch setzte er seinen Schuss von der linken Seite nur an den Innenpfosten. Doch Paul Nebel dann mit dem Siegtreffer für die Mainzer kurz vor Schluss. Nachdem SGE-Torwart Zetterer den Kopfball von Weiper noch abwehren konnte, schob Nebel den Abpraller gekonnt ein. Somit fahren die Mainzer drei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein, die Frankfurter gehen leer aus.
Weitere Infos folgen…