Nachrichten > Top-Meldungen >

Fast eine halbe Million Versuchstiere pro Jahr in Hessen

Tierversuche in Hessen - Fast eine halbe Million Tiere pro Jahr

In Hessen sind 2021 nach Angaben des Tierschutzbundes fast eine halbe Million Tiere für Tierversuche genutzt oder getötet worden.

Im bundesweiten Vergleich liegt Hessen bei der Anzahl von Tierversuchen im Mittelfeld (Symbolbild).

Fast eine halbe Million Tiere sind in Hessen nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes im Jahr 2021 für Tierversuche genutzt oder getötet worden.

Wie die Tierschützer berichteten, liegt Hessen damit im Mittelfeld der Bundesländer. Die meisten Versuchstiere gab es den Angaben zufolge in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, wo jeweils zwischen 800.000 und 900.000 Versuchstiere verbraucht wurden. In Hessen waren es laut Tierschutzbund 454 052.

Höhere Zahlen als in den Vorjahren

Insgesamt sind die Zahlen laut Tierschutzbund "beträchtlich höher" als in den Vorjahren. Das liegt daran, dass neuerdings auch die Anzahl sogenannter Überschusstiere veröffentlicht wird. Dabei handelt es sich um Tiere, die zwar für wissenschaftliche Zwecke gezüchtet, dann aber nicht benötigt und daher getötet wurden.

Tierversuche vor allem mit Mäusen

Die Zahlen stammen vom Bundesinstitut für Risikobewertung. In allen Bundesländern wurden vor allem Mäuse genutzt, aber auch Hunde, Katzen und Primaten waren dabei.

Nicht mehr zeitgemäße Methoden

"Noch immer wird von Bund und Ländern nicht genug unternommen, um Tierversuche durch zeitgemäße Methoden zu ersetzen und die Zahl der Tiere, die im Namen von Wissenschaft und Forschung leiden und sterben müssen, zu minimieren", kritisiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, zu Beginn des neuen Jahres.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop