Nachrichten > Top-Meldungen, Mittelhessen, Osthessen >

In Arztpraxen und Kliniken - Maskenpflicht offiziell vorbei

Wo muss ich noch Maske tragen? - FFH-Recherche zum Ende der Maskenpflicht

Eine FFP-2-Maske liegt in einer Pfütze auf einer Frankfurter Straße. Wer wird jetzt noch weiter Maske tragen?
© dpa

Eine FFP-2-Maske liegt in einer Pfütze auf einer Frankfurter Straße. Wer wird jetzt noch weiter Maske tragen?

Abschied von der Maske: In Deutschland gelten jetzt keine offiziellen Corona-Auflagen mehr. Damit ist die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in den meisten Praxen, Pflegeheimen und Kliniken aufgehoben. Einige Einrichtungen in Hessen schreiben das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aber weiter in Eigenregie vor.

Die Maskenpflicht sollte vor allem Risikogruppen schützen. Auch Corona-Regeln zur Einreise nach Deutschland enden dann. 

Viele Ärzte wollen weiter Maske im nahen Patientenkontakt tragen

Allerdings haben Ärzte und Kliniken laut Gesundheitsminister Kai Klose grundsätzlich Hausrecht und könnten deshalb eine Maskenpflicht vorgeben. Nach einer FFH-Recherche wird in Kliniken und Praxen die Maske als Pflicht für Patienten und Besucher eher der Vergangenheit angehören. Viele Ärzte und Ärztinnen kündigen im FFH-Gespräch aber an, die Maske selber im Patienten-Kontakt weiter tragen zu wollen und fordern das teilweise auch von ihren Patienten. Auch Hessens Gesundheitsminister Kai Klose rät, in bestimmten Situationen weiter eine Maske aufzusetzen.

Gesundheitsminister: Ärzte dürfen selbst entscheiden

Hessens Gesundheitsminister Kai Klose sagt, "die Ärzte sind frei zu entscheiden, was in ihren Praxen gelten soll."

© HIT RADIO FFH

Wie halten Sie es als Patient künftig mit der Maske?

Was also wird üblich sein in Hessens Arztpraxen und Kliniken? Das wollten die FFH-Reporter wissen. Und: Werden Sie selber als Patient oder Patientin im Wartezimmer Ihres Hausarztes weiterhin freiwillig eine Maske tragen? Der Mainzer-HNO-Arzt Professor Wolf Mann weist im FFH-Gespräch zum Beispiel darauf hin, dass Atemschutzmasken ja auch vor Grippeviren schützten. Beim Arzt würden wohl viele Hessen weiter eine Maske okay finden. 

Umfrage: Würden Sie beim Arzt weiter eine Maske tragen?

Die Mehrzahl der Gießener, die unsere Reporterin befragt hat, finden eine Maske beim Arzt in Ordnung.

© HIT RADIO FFH

Uniklinik Mainz verzichtet auf Patienten-Maske, schränkt aber Besuche weiter ein

Die Uniklinik Mainz verzichtet auf das Tragen von Masken, empfiehlt es aber Besuchern und Patienten aus Risikogruppen. Allerdings beschränkt die Uniklinik Mainz laut einer Klinik-Sprecherin weiter die Anzahl der Besucher pro Patient, um alle vor zu viel Trubel zu bewahren. Dies senke das Infektionsrisiko und schaffe ein ruhigeres Umfeld zur Erholung der Patienten während des Krankenhausaufenthaltes. Es sei nur ein Besucher pro Patient und Tag während des Nachmittags erlaubt.

Kreiskrankenhaus Bergstraße hält an Maskenpflicht fest

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße hält vorerst an der FFP2-Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher, Begleitpersonen und ambulante Patientinnen und Patienten fest. "[...] Wir können den deutschlandweiten Trend des Rückgangs der Infektionszahlen in unserem Haus aktuell nicht beobachten und machen daher von unserem Hausrecht Gebrauch", teilt die Krankenhaus-Leitung auf FFH-Anfrage mit. Auch die Besuchsregelung, wonach nur ein Besucher pro Tag pro Patient erlaubt ist, bleibt bestehen. 

HNO-Arzt Mann: froh über Ende der Maskenpflicht

HNO-Arzt Wolf Mann aus Mainz sagt, "ich bin froh, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt. Aber man muss wissen: Sie schützt auch gegen Grippeviren."

© HIT RADIO FFH

Keine Maskenpflicht mehr an den Helioskliniken in Wiesbaden

Andere Krankenhäuser sind über Masken- und künftige Besuchsregeln noch im Abstimmungsprozeß. Wiesbadens größte Klinik, die Helioskliniken HSK, haben entschieden - dort wird es keine Maskenpflicht mehr geben. Das Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim teilt auf FFH-Anfrage mit, ebenfalls die Maskenpflicht für Besucher einzustellen. 

Hausärzte finden individuelle Lösungen

Ähnlich sieht es bei den hessischen Hausärzten aus. Der Hausärzteverband in Hattersheim teilt auf FFH-Anfrage mit: Jede Praxis finde eine individuelle Lösung. 

Petersberger Hausarzt begrüßt Wegfall der Maskenpflicht

Der Petersberger Hausarzt Ralph Hönscher bei Fulda begrüßt den Wegfall der Maskenpflicht. "Das werde das Immunsystem wieder stärken", sagt er im FFH-Gespräch. Allerdings werde er, wie viele Kolleginnen und Kollegen bei Infekt-Sprechstunden noch auf eine Maskenpflicht bestehen - auch bei den Patienten. Patienten sollten ohne bei Infekten nur mit Maske zum Arzt gehen.

Allgemeinmediziner Hönscher: Immunsystem stärken

Allgemeinmediziner Ralph Hönscher aus Petersberg sagt, es sei gut, dass die Maskenpflicht jetzt abgeschafft wird.

Allgemeinmediziner Hönscher: Rücksicht nehmen

Allgemeinmediziner Ralph Hönscher aus Petersberg bittet kranke Menschen aus Rücksicht trotzdem eine Maske zu tragen.

© HIT RADIO FFH

Gießener Ärztin wirbt weiter für die Maske beim Arztbesuch

Die Allgemeinmedizinerin Hildegunde Karg in Gießen dagegen hat ein Schild an die Praxistür gehängt und fordert die Patienten und Patientinnen weiterhin zum Tragen einer Maske auf. Bei Dr. Waltraud Haibach-Hensel in Gießen trägt nur noch die Ärztin eine Maske, die Patienten müssen nicht mehr. Allerdings stehen hier Luftreiniger oder auch "Bakterienkiller" genannt im Wartezimmer. Dr. Haibach-Hensel sagt zu FFH: Viele junge Menschen tragen seit Wochen keine Masken mehr in der Praxis, ich gebe ihnen dann eine aus Rücksicht vor den anderen Patienten.

Limburger Ärzte tragen Maske - Patienten brauchen nicht

Ähnlich hält es die Limburger Gemeinschaftspraxis Schermuly und Schachl. Arzthelferin Maxi Pereira sagt, dass die Patienten keine Masken mehr tragen müssen. Die Ärzte tragen aber weiterhin die Maske. 

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Der kinderärztliche Notdienst in Südhessen, zuvor in den Darmstädter…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop