Etwa 30.000 Prüflinge in Hessen - Real- und Hauptschulprüfungen starten
Hessenweit haben heute (22.5.) die zentralen Abschlussprüfungen für Haupt- und Realschüler begonnen. Nach Angaben des Kultusministeriums nehmen in diesem Jahr rund 12.300 Schülerinnen und Schüler an den Prüfungen im Hauptschulbereich sowie 17.900 Schüler an den Realschulprüfungen teil.
Die Noten fließen zu einem Drittel in die jeweilige Note der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch ein. Auch in diesem Jahr werde den "besonderen Herausforderungen", die während der Corona-Pandemie im Unterricht entstanden, bei den Prüfungen Rechnung getragen, erklärte das Kultusministerium.
So würden die Prüfungsstandards und das Niveau wie in den vergangenen Jahren eingehalten, es seien jedoch Regelungen für den Unterricht getroffen worden, die ein Aufholen von möglichen Lernrückständen und eine zielgerichtete Vorbereitung auf die zentralen Abschlussarbeiten ermöglichen sollten.
Mehr Auswahl für die Schülerinnen und Schüler
Im Fach Mathematik würden zwei Wahlteile zur Verfügung gestellt, so dass die Lehrkräfte denjenigen Teil für die Lerngruppe auswählen können, der am besten den behandelten Unterrichtsinhalten entspreche. In Deutsch und Englisch würden im Bereich Textproduktion je drei Schreibaufgaben zur Wahl angeboten, damit die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe auswählen könnten, die ihren Kompetenzen am besten entspreche. Hinzu komme eine längere Arbeitszeit bei den Prüfungen.
Nachholtermine im Juni
Während die Hauptschüler am Montag mit Mathematik starteten und am Mittwoch und Freitag ihre schriftlichen Prüfungen in Deutsch und Englisch absolvieren, stehen für die Realschülerinnen- und -schüler nach den Deutsch-Abschlussarbeiten noch die Prüfungen in Englisch an diesem Mittwoch und Mathematik an diesem Freitag an. Nachholtermine finden dann vom 13. bis 15. Juni statt.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.