Nachrichten > Top-Meldungen >

Unwetter über Nord und Ostsee in Skandinavien - Windrad knickt um

Unwetter über Nord und Ostsee - Windrad bei Rostock knickt um

Starke Windböen haben dafür gesorgt, dass ein Windrad bei Gnoien in Mecklenburg-Vorpommern umgeknickt ist.
© dpa

Starke Windböen haben dafür gesorgt, dass ein Windrad bei Gnoien in Mecklenburg-Vorpommern umgeknickt ist.

Ein aufziehendes Unwetter hat in Skandinavien zu Überschwemmungen, Bränden und Wasserschäden geführt. Sowohl in Schweden als auch im benachbarten Norwegen kam es zu teils heftigen Niederschläge. Bei Gnoien in Mecklenburg-Vorpommern knickte ein Windrad um und fiel in sich zusammen.

Auch in Dänemark war die Lage am Montag regnerisch, stürmisch und ungemütlich. Mehrere Polizeibezirke meldeten umgestürzte Bäume.

Passagierzug in Schweden entgleist

Im Bahn-, Fähr- und Luftverkehr kam es in Schweden und Norwegen zu vereinzelten Verspätungen, Streckensperrungen und Fahrtabsagen. Manche Straßen wurden überflutet und mussten ebenfalls gesperrt werden. In der Nähe von Hudiksvall rund 300 Kilometer nördlich von Stockholm entgleisten zwei Waggons eines Passagierzuges. Der Bahndamm habe an der Stelle wegen des kräftigen Regens nachgegeben, teilte die schwedische Polizei mit. Drei Menschen seien ins Krankenhaus gebracht worden - das Ausmaß ihrer Verletzungen sei unklar.

Blitze sorgen für Stromausfall

Bereits am Sonntag waren in Schweden nach Beginn des Unwetters mehr als 25.000 Blitze registriert worden. Im südschwedischen Malmö gab es in dessen Folge nach Angaben des Rundfunksenders SVT einen größeren Stromausfall, von dem vorübergehend über 5.000 Stromkunden betroffen waren. Unter anderem in der Region Västernorrland Hunderte Kilometer weiter nördlich wurden Überschwemmungen in Häusern und Kellern gemeldet.

Eines der kräftigsten Gewitter der letzten 25 Jahre

Norwegische Meteorologen rechneten damit, dass sich die Lage in ihrem Land weiter verschärfen und sich das Unwetter vielerorts zu einem der kräftigsten der vergangenen 25 Jahre entwickeln wird. Das Meteorologische Institut des Landes gab Unwetterwarnungen für große Teile Südnorwegens heraus. In mehreren Gemeinden wurde auch vor Erdrutschen gewarnt. Behörden rieten dazu, von zu Hause aus zu arbeiten. In Erwartung von kräftigem Wind kündigte der Freizeitpark Kongeparken in Ålgård bei Stavanger bereits an, am Dienstag geschlossen zu bleiben.

Windrad in Mecklenburg Vorpommern umgeknickt

Sturmtief "Zacharias", das für die Unwetter in Skandinavien verantwortlich ist, hatte zuvor in Österreich und Slowenien gewütet. Von dort zog das Tief auch über Mecklenburg-Vorpommern. Dort blieben sicherheitshalber mehrere Fähren im Hafen. Bei Gnoien im Landkreis Rockstock knickte ein Windrad um. Zunächst war offenbar ein Teil eines Flügels abgebrochen. Zunächst drehte sich das Rad weiter, bis schließlich die ganze Anlage in sich zusammenfiel.

Augenzeugen-Video: Windrad bei Gnioen knickt um

Auch interessant
Auch interessant

Fast drei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal in…

Infolge von heftigem Regen und Hagel sind auf der A5 im Westen…

Land unter in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Starkregen und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop