Nachrichten > Top-Meldungen, Wiesbaden/Mainz >

Hessisches Handwerk freut sich über 12 Prozent mehr Lehrlinge

12 Prozent mehr Lehrlinge - Freude in hessischen Handwerksbetrieben

Hessische Handwerker freuen sich über fast 12 Prozent mehr Lehrlinge als im vergangenen Jahr. Trotzdem sind noch viele Lehrstellen offen - allein 650 bei der Handwerkskammer Wiesbaden.
© dpa

Hessische Handwerker freuen sich über fast 12 Prozent mehr Lehrlinge als im vergangenen Jahr. Trotzdem sind noch viele Lehrstellen offen - allein 650 bei der Handwerkskammer Wiesbaden.

Die Handwerkskammer Wiesbaden, die bis in den Vogelsberg und nach Gießen zuständig ist, meldet Erfreuliches bei der Suche nach Auszubildenden. Demnach wurden - im Vergleich zum Vorjahr - fast zwölf Prozent mehr Lehrstellen-Verträge abgeschlossen.

"Leider nur eine Momentaufnahme, da es für eine endgültige Bilanz des handwerklichen Ausbildungsjahres gerade auch wegen der späten Sommerferien noch viel zu früh ist", sagte Kammerhauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk. „Wir haben auch weiterhin keinen Lehrstellenmangel, sondern einen Lehrlingsmangel“. Demnach gibt es immer noch viele unbesetzte Lehrstellen: aktuell 650 allein bei der Handwerkskammer Wiesbaden.

Stefan Füll, Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, sagte unserem Reporter vor Ort, dass die Zahlen wegen der Corona-Pandemie zuvor stark eingebrochen waren.

Stefan Füll, Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden

"Es fand ja keine Berufsorientierung statt. Schülerinnen und Schüler waren verunsichert."

© HIT RADIO FFH

Trübe Aussichten

Insgesamt trüben sich die Aussichten im hessischen Handwerk aber eher ein. Nach der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Wiesbaden schauen nur noch sieben Prozent der Betriebe optimistisch ins dritte Quartal. Noch seien die Auftragsbücher im Handwerk gut gefüllt, aber immer mehr Betriebe (aktuell 18 Prozent) rechneten mit einer Verschlechterung, weil etwa immer weniger Wohnungen gebaut werden, aber auch wegen des Fachkräftemangels.

Kammer fordert bessere Verkehrsnetze

Dringend notwendig sei der Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, insbesondere von Straßen, Schienen, ÖPNV und Brücken sowie deutlich schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren. Die vor kurzem erfolgte Öffnung der Schiersteiner Brücke nach zehn Jahren Bauzeit sei für den Wirtschaftsraum Wiesbaden-Mainz sowie das gesamte Rhein-Gebiet von enormer Bedeutung. Es bleibe zu hoffen, dass auch die Salzbachtalbrücke alsbald für den Verkehr wieder zur Verfüge stehe.

 

10 Jahre sechsspuriger Ausbau Schiersteiner Brücke endlich wieder frei

Die Schiersteiner Brücke ist nach zehn Jahren Bauzeit wieder für den Verkehr…

 

Baustelle an der A66 Lückenschluss an neuer Salzbachtalbrücke

Ein Freudentag für Auto-Pendler an einer von Hessens wichtigsten Baustellen…

Zusätzliche Rheinquerungen erwünscht

Darüber hinaus bestehe aber weiterhin die dringende Notwendigkeit des Baus weiterer Rheinquerungen zwischen den beiden Landeshauptstädten Wiesbaden und Mainz sowie auch zwischen Rüdesheim und Bingen. Eine weitere Brücke im Mittelrheintal auf dem langen Abschnitt zwischen Wiesbaden und Koblenz sei für die eng vernetzte Wirtschaft auf beiden Seiten des Rheins ebenfalls von großer Wichtigkeit. „Mit den Bauwerken aus den 1960er Jahren lässt sich das Verkehrsaufkommen von heute jedenfalls nicht bewältigen“, so Mundschenk.

Auch interessant
Auch interessant

Der Fachkräftemangel bereitet handwerksbetrieben seit einigen Jahren immer…

Seit zwei Jahren steht die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw unter…

Die Rettungsleitstelle Wiesbaden wurde am Abend von der Notfallleitstelle der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop