Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main, Wiesbaden/Mainz >

Razzien wegen Fan-Krawallen bei Eintracht und Mainz

Nach Fußball-Krawallen - Razzien bei Fans von Eintracht und Mainz

Im Fanblock wird Pyrotechnik verbrannt.
© dpa

Nach massiven Krawallen haben jetzt Fans der Eintracht und von Mainz Besuch von der Polizei bekommen.

Nach massiven Krawallen am Rande des Fußball-Bundesligaspiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart im November vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft Frankfurt am Dienstagmorgen mehrere Häuser durchsucht.

Mehr als 40 Objekte in ganz Hessen wurden unter anderem wegen des Verdachts des besonders schweren Landfriedensbruchs, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und der gefährlichen Körperverletzung kontrolliert, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Gesucht wurde vorwiegend nach Bekleidung und Datenträgern, hieß es in der Mitteilung.

Massive Angriffe auf Ordner und Polizei

42 Beschuldigten würde demnach zur Last gelegt, am 25. November 2023 im Frankfurter Stadion im Vorfeld des Bundesligaspiels "massiv gewalttätig gegen Ordnungsdienst- und Polizeikräfte vorgegangen zu sein". Die Polizeibeamten seien mit Absperrgittern, Fahnenstangen, Feuerlöschern, Gürtelschnallen, Plastikboxen, Handtuchhaltern sowie Schlägen und Tritten angegriffen worden.

Bei den Krawallen kam es zu mehr als 200 Verletzten.

Auch Mainzer Fans im Visier der Ermittler

Durchsuchungen gab es heute auch nach wilden Prügeleien im Dezember und Februar in Mainz – zwischen Anhängern von Mainz 05, Eintracht Frankfurt und dem FC Augsburg. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mainz gab es insgesamt 45 Durchsuchungsbeschlüsse. Diese wurden mit Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und Hessen, aber auch in Bayern und Nordrhein-Westfalen vollstreckt.

90 Fans ausfindig gemacht

Durch die bisherigen Ermittlungen konnten bereits 90 Beschuldigte identifiziert werden, teilte das Polizeipräsidium Mainz mit. Insgesamt waren rund 250 Einsatzkräfte der Polizei Rheinland-Pfalz im Einsatz, welche zusätzlich durch etwa 50 Beamtinnen und Beamte der Polizei Bayern unterstützt wurden.

Auswertung von Videos

Ein Polizeisprecher sagte zu HIT RADIO FFH, dass man den Beschuldigten zeigen wolle "Wir haben euch auf dem Schirm". Die Polizei habe unter anderem Handys sichergestellt. Auf diesen soll unter anderem überprüft werden, ob dort Videos von den Schlägereien gespeichert sind. 

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop