Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen, Rhein-Main >

Bergstraße: Nach geplanter Lauterbach-Entführung Anklage gegen Mann

Geplante Lauterbach-Entführung - Mann aus Kreis Bergstraße angeklagt

Weil er u.a. Bundesgesundheitsminister Lauterbach entführen wollte, ist ein 61-jähriges Mitglied der Terrorgruppe "Vereinte Patrioten" jetzt angeklagt (Archivfoto).
© dpa

Weil er u.a. Bundesgesundheitsminister Lauterbach entführen wollte, ist ein 61-jähriges Mitglied der Terrorgruppe "Vereinte Patrioten" jetzt angeklagt (Archivfoto).

Ein 61-jähriger Mann aus dem Kreis Bergstraße wird beschuldigt, als Mitglied einer mutmaßlichen Terrorgruppe den Umsturz der Bundesregierung sowie die Entführung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach geplant zu haben.

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt teilt jetzt mit, dass sie Anklage gegen ihn erhebt.

Stromausfall, Entführung, neue Regierung

Ihm wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und die Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens vorgeworfen. Der Mann soll laut Ermittlungen Teil der Gruppe namens "Vereinte Patrioten" gewesen sein. Diese Gruppe plante einen großflächigen Stromausfall, die Entführung Lauterbachs und die Einsetzung einer neuen Regierung.

Ziel: Verfassung von 1871

Ihr Ziel war es, die demokratische Ordnung in Deutschland zu beseitigen und eine Verfassung wie im Deutschen (Kaiser-)Reich von 1871 einzuführen. Der 61-Jährige nahm an Treffen der Gruppe teil und soll sich bereit erklärt haben, an der Entführung von Lauterbach mitzuwirken.

Reise nach Russland geplant

Er stellte seine Garage für die Lagerung von Waffen zur Verfügung und plante, nach Russland zu reisen, um militärische Ausrüstung zu beschaffen. Der Beschuldigte sitzt seit Oktober 2023 in Untersuchungshaft, und das Oberlandesgericht Frankfurt muss noch über die Zulassung der Anklage entscheiden.

 

Geplante Lauterbach-Entführung Verdächtiger schweigt nach Festnahme

Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die mutmaßliche Terrorgruppe "Vereinte…

Redaktion Simon Volkmann

Auch interessant
Auch interessant

Im Streit um den Schutt vom Rückbau des stillgelegten AKW Biblis hat der Bund…

Eine Gruppe von "Reichsbürgern" plante laut Bundesanwaltschaft den gewaltsamen…

Bei der israelischen Gaza-Offensive handelt es sich nach den Worten von…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop