Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Angeblich für China spioniert - Mann in Bad Homburg gefasst

Ein Polizeiauto fährt vom Gelände des Bundesgerichtshofes. Die Bundesanwaltschaft hat drei Deutsche wegen des Verdachts auf Spionage für den chinesischen Geheimdienst festnehmen lassen.
© dpa

Ein Polizeiauto fährt vom Gelände des Bundesgerichtshofes. Die Bundesanwaltschaft hat drei Deutsche wegen des Verdachts auf Spionage für den chinesischen Geheimdienst festnehmen lassen.

Sie sollen für den chinesischen Geheimdienst spioniert haben - nun hat die Bundesanwaltschaft drei Deutsche festgenommen. Die zwei Männer und eine Frau wurden demnach in Bad Homburg und Düsseldorf gefasst. Sie waren schon länger im Visier des Verfassungsschutzes.

"Wir sind als Verfassungsschutz diesen Beteiligten schon sehr frühzeitig auf die Spur gekommen, haben deren Verhalten und Aktivitäten weiter überwacht", sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), Thomas Haldenwang. Es handle sich um einen Ermittlungserfolg des BfV.

Immer wieder Fälle von Militär-Spionage

Zu Fällen, in denen unerlaubt militärisches Material, dazu benötigte Technologie oder relevantes Wissen weitergegeben werde, komme es immer wieder. Solche Fälle gibt es laut Haldenwang mit Bezug zum Iran, zu Nordkorea, zu Russland oder eben China. Beteiligte steckten viel Energie in die Verschleierung ihrer Aktivitäten, indem sie etwa Scheingeschäfte abschlössen, Güter falsch deklarierten oder Mittlerfirmen für die Ausfuhr nutze. "Und mit einem solchen Fall haben wir es auch hier wieder zu tun."

Wohn- und Arbeitsplätze durchsucht

Im aktuellen Fall geht es um die Weitergabe von Informationen über Militärtechnik an den chinesischen Geheimdienst. Zum Zeitpunkt der Festnahme hätten sich die Beschuldigten in Verhandlungen über Forschungsprojekte befunden, die zum Ausbau insbesondere der maritimen Kampfkraft Chinas nützlich sein könnten, hieß es. Die Wohn- und Arbeitsplätze der Beschuldigten seien durchsucht worden.

Informationen über Militärtechnik beschafft

Einer der Männer soll für einen sich in China aufhaltenden Mitarbeiter des chinesischen Geheimdienstes MSS Informationen zu militärisch nutzbaren innovativen Technologien beschafft haben. Dazu habe er sich des festgenommenen Ehepaars "bedient", das in Düsseldorf eine Firma betrieben habe, hieß es in der Mitteilung der Bundesanwaltschaft. Die Firma habe als "Medium zur Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Personen aus der deutschen Wissenschaft und Forschung gedient".

Studie über Technik für Kampfschiffe erstellt

Erstellt worden sei eine Studie für einen chinesischen Vertragspartner zum Stand der Technik von Maschinenteilen, die auch für den Betrieb leistungsstarker Schiffsmotoren, wie sie in Kampfschiffen verwendet werden, eingesetzt werden. Hinter dem chinesischen Vertragspartner habe der Geheimdienstmitarbeiter gestanden, von dem einer der Verdächtigen seine Aufträge erhalten habe.

Beschuldigte vor dem Bundesgerichtshof

Die beiden Männer sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Wie eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft am Montagabend in Karlsruhe mitteilte, hat der Ermittlungsrichter die Haftbefehle in Vollzug gesetzt. Die festgenommene Frau soll diesen Dienstag dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt werden.

Auch interessant
Auch interessant

Nach dem Turnier in Berlin werden sich die Tennis-Damen auch in Bad Homburg auf…

Waffen und Fußball? Passt nicht zusammen, könnte man meinen. Der Rüstungskonzern…

Georgiens Parlament hat am Dienstag ein Veto von Präsidentin Salome…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop