Nachrichten > Top-Meldungen, Wiesbaden/Mainz, Südhessen >

Frost in Hessen vernichtet Wein an der Bergstraße und im Rheingau

Frost-Frust bei Winzern - Eisige Kälte zerstört Weinreben in Hessen

Die Weinreben sind braun, grau und abgestorben.
© Holger Schütz

Der Frost hat zugeschlagen: Die Weinreben sind braun, grau und abgestorben.

Frost-Frust bei den Winzern in Hessen: Die eiskalten Nächte in dieser Woche haben viele Weinbauern hart getroffen. Jetzt zeigt sich das ganze Ausmaß: Viele Reben sind braun, grau und abgestorben.

Der Frost hat vor allem in Groß-Umstadt besonders schwere Schäden angerichtet. Weinbauer Holger Schütz beklagt einen Verlust von 80.000 Euro wegen der ausgefallenen Ernte, erzählt er im Gespräch mit HIT RADIO FFH.

"Alles erfroren, alles tot"

Temperaturen bis zu minus 3,4 Grad waren zu viel für die Weinreben. "Alles ist erfroren, alles ist tot", sagt Schütz, "beschissen ist das". Das habe er in seiner 40-jährigen Laufbahn auch noch nicht erlebt.

Frost für Winzer existenzgefährdend

Jetzt heiße es, abzuwarten und zu hoffen, dass die Reben noch einmal Triebe zeigen würden. Dennoch sei mindestens die Hälfte seiner Ernte weg. Das sei existenzgefährdend.

Rheingau mit "blauem Auge" davongekommen

Einige Gebiete wie der Rheingau kamen mit weniger Schäden davon, doch auch in Hochheim, Lorch und Hattenheim wurden Schäden verzeichnet. Dominik Russler vom Rheingauer Weinbauverband sagte unserem Reporter, dass man noch "mit einem blauen Auge" davon gekommen sei.

 

Tipps vom Gartenprofi So schützt ihr Pflanzen vor Nachtfrost

Die Pflanzen auf dem Balkon und im Garten sind schon gepflanzt, aber plötzlich…

Auch interessant
Auch interessant

Direktwahlen von drei Bürgermeistern und ein Bürgerentscheid zum Thema…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop