Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Pfungstadt: Automatensprenger nach langen Ermittlungen gefasst

Nach jahrelangen Ermittlungen - Automatensprenger in Pfungstadt gefasst

Spanplatten sind an einer Sparkassen-Filiale, in der am 9. November 2021 ein Geldautomat gesprengt wurde - jetzt konnte der mutmaßliche Täter in Pfungstadt festgenommen werden.
© dpa

Spanplatten sind an einer Sparkassen-Filiale, in der am 9. November 2021 ein Geldautomat gesprengt wurde - jetzt konnte der mutmaßliche Täter in Pfungstadt festgenommen werden (Archivbild).

Ein 27-Jähriger wird nach jahrelangen Ermittlungen in Südhessen festgenommen. Er soll an Geldautomatensprengungen in Buseck (Landkreis Gießen), Goldbach in Bayern sowie (bayerischer Landkreis Aschaffenburg) sowie in Nordrhein-Westfalen beteiligt gewesen sein.

Zielfahnder haben nach jahrelangen Ermittlungen einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger im südhessischen Pfungstadt festgenommen. Die Ermittler werfen dem 27-Jährigen vor, an einer Reihe von erfolgreichen und versuchten Automatensprengungen beteiligt gewesen zu sein, wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, das bayerische und das hessische Landeskriminalamt (LKA) mitteilten.

Offenbar Teil einer niederländischen Sprenger-Bande

Das mutmaßliche Mitglied einer kriminellen Organisation aus den Niederlanden war seit Sommer 2021 von den Behörden gesucht worden. Am vergangenen Mittwoch wurde er schließlich von Fahndern des bayerischen LKA widerstandslos festgenommen.

Hoher Schaden bei Sprengungen

Bei einer Automatensprengung im bayerischen Goldbach (Landkreis Aschaffenburg) soll er 2021 etwa 85.000 Euro erbeutet und einen Schaden von etwa 100.000 Euro an der Bankfiliale verursacht haben. Bei einer versuchten Sprengung im hessischen Buseck (Landkreis Gießen) seien zwei seiner Komplizen festgenommen worden, der nun Festgenommene sei aber mit einem Fahrzeug geflüchtet. Zudem soll der Mann im selben Jahr an zwei versuchten Automatensprengungen in Nordrhein-Westfalen (in Essen und Nottuln im Kreis Coesfeld) beteiligt gewesen sein.

 

Festnahme im Main-Taunus-Kreis Razzia wegen Geldautomatensprengungen

Razzien wegen Geldautomatensprengungen in drei Bundesländern: In Hessen,…

Bargeld, Krypto-Wallets, gefälschte Ausweise

Bei seiner Festnahme durchsuchten die Ermittler zwei von ihm angemietete Wohnungen sowie Fahrzeuge. Dabei fanden sie unter anderem Bargeld in niedriger fünfstelliger Summe, Krypto-Wallets sowie gefälschte Ausweise und einen gefälschten Führerschein.

Mann sitzt bereits in U-Haft

Der 27-Jährige kam vergangenen Donnerstag in Untersuchungshaft. Das bayerische LKA führte die Ermittlungen aufgrund der Ausgangstat in Bayern und weil dort Festsprengstoff eingesetzt wurde, wie es hieß. Während der Ermittlungen habe sich ergeben, dass der Mann mutmaßlich weiterhin an der Organisation von Geldautomatensprengungen beteiligt gewesen sei.

Auch interessant
Auch interessant

Auch bei uns in Hessen wackelt ab und zu die Erde: Etwa alle drei Tage gab’s…

Sechs Männer sollen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mehrere…

Aufmerksame Sicherheitsmitarbeiter und eine Vernebelungsanlage haben eine…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop