Nachrichten > Top-Meldungen, Nordhessen, Rhein-Main, Südhessen >

E-Roller in Hessen bislang nicht aus ÖPNV verbannt

ÖPNV in Hessen - Mitnahme von E-Rollern bislang erlaubt

Einige E-Roller stehen in einer Reihe auf einem Stellplatz an der Straße.
© dpa

Im hessischen ÖPNV dürfen vorerst weiterhin E-Scooter mitgenommen werden. (Symbolbild)

In NRW und in mehreren Verkehrsverbünden in Bayern ist es bereits soweit: Wegen der Akku-Explosionsgefahr ist das Mitnehmen von E-Rollern im öffentlichen Nahverkehr verboten. In Hessen gibt es trotz Empfehlung bislang kein solches Verbot.

Nach mehreren Bränden in Spanien und Großbritannien hatte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen sich für ein generelles Verbot der Mitnahme von E-Scootern im ÖPNV ausgesprochen.

Verkehrsverbünde sehen noch keinen Handlungsbedarf

In Hessen sei die Empfehlung noch nicht umgesetzt, erklärt Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD). Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) sagt, er verfolgt die Diskussionen zur Mitnahme von E-Rollen genau. Der Nordhessische Verkehrsverbund halte ein Verbot aktuell nicht für erforderlich, beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar sei ein Verbot von E-Rollern bislang nicht diskutiert worden. Eine bundesweite Entwicklung sei abzuwarten, heißt es.

Verkehrsminister sieht Chancen

Roller mit E-Antrieb könnten einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten, so Mansoori. Beispielsweise als Zubringer zu Haltestellen seien sie eine sinnvolle Ergänzung im ÖPNV. Die Verkehrsunternehmen und technischen Aufsichtsbehörden seien trotzdem angehalten, die Gefahr bald erneut zu bewerten. 

Auch interessant
Auch interessant

Wie ist das eigentlich, wenn die Technik mal streikt und ihr in Bus und Bahn…

Nach der Messerattacke in Mannheim werden die Rufe nach Abschiebungen nach…

Nach dem gewaltsamen Tod einer Schülerin an einem Gymnasium in St. Leon-Rot hat…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop