Nachrichten > Top-Meldungen >

Freiheit für Assange: Wikileaks-Gründer soll nach Deal freikommen

Wende um Wikileaks-Gründer - Assange soll nach Deal freikommen

Wikileaks-Gründer Assange kommt wohl bald frei.
© dpa

Wikileaks-Gründer Assange kommt wohl bald frei.

Julian Assange hat im jahrelangen Streit um seine Auslieferung einen Deal mit den USA geschlossen und kommt auf freien Fuß. Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks soll sich vor einem US-Gericht wegen Spionage schuldig bekennen und zu mehr als fünf Jahren Haft verurteilt werden.

Das entspricht der Zeitspanne, die der Whistleblower in London bereits in einem Hochsicherheitsgefängnis saß. 

Assanges künftige Freiheit und Reisepläne

Im Gegenzug bleibt dem 52-Jährigen eine weitere Haft in den USA erspart, die bisher seine Auslieferung verlangt hatten. Stattdessen soll Assange umgehend freigelassen werden und dann in seine Heimat Australien reisen. Das geht aus US-Gerichtsdokumenten hervor. Seine Ehefrau bestätigte die Abmachung. Ihr Ehemann werde sich in einem Anklagepunkt im Zusammenhang mit dem US-Spionagegesetz schuldig bekennen, sagte Stella Assange der BBC.

Überraschende Wendung im Fall Assange

Dass ein solcher Deal den Schlusspunkt unter den Fall Assange setzen würde, war seit einigen Monaten spekuliert worden. Der Zeitpunkt kommt dennoch überraschend. Unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde Assange mittlerweile aus dem Gefängnis Belmarsh in London entlassen und zum Flughafen Stansted gebracht. Ein Video, das Wikileaks veröffentlichte, zeigt, wie der Australier in Hemd und Jeans, eine Brille ins Haar geschoben, den Jet bestieg.

Vorwürfe gegen Assange

Die USA werfen ihm vor, mit der Whistleblowerin Chelsea Manning geheimes Material von Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen, veröffentlicht und damit das Leben von US-Informanten in Gefahr gebracht zu haben. Bei einer Verurteilung ohne einen Deal mit der US-Staatsanwaltschaft könnten Assange wegen Spionage bis zu 175 Jahre Haft drohen.

Gerichtstermin auf der Insel Saipan

Laut Wikileaks ist Assange jetzt auf dem Weg in ein entlegenes US-Außengebiet im Westpazifik. Es handelt sich um die Nördlichen Marianen. Dort soll Assange morgen (Ortszeit) auf der Insel Saipan vor einem US-Gericht erscheinen. In einem Brief des US-Justizministeriums an die zuständige Richterin Ramona Manglona heißt es, der Ort sei gewählt worden, da Assange nicht in die Vereinigten Staaten habe reisen wollen und die Inselgruppe nahe an Australien liege. bei dem Gerichtstermin soll sich Assange schuldig bekennen: der Verschwörung zur unrechtmäßigen Beschaffung und Verbreitung von geheimen Unterlagen. Im Anschluss soll der Australier offiziell freikommen und in seine Heimat weiterreisen.

Emotionale Reaktionen seiner Familie

Seine Ehefrau Stella wartet in Australien auf Assange. Sie veröffentlichte bei X ein Foto, das den Angaben zufolge in Sydney aufgenommen wurde und ein Videotelefonat mit ihrem Ehemann vom Flughafen Stansted zeigt. "Ehrlich gesagt ist es einfach unglaublich, es fühlt sich an, als wäre es nicht real", sagte Stella Assange in dem BBC-Interview. Priorität habe, dass ihr Ehemann "wieder gesund wird - er ist seit fünf Jahren in einem schrecklichen Zustand". Assanges Eltern dankten den Unterstützern, die sich jahrelang für ihren Sohn eingesetzt hatten. "Ich bin dankbar, dass das Martyrium meines Sohnes endlich ein Ende findet", zitierte der australische Sender ABC Christine Assange. 

Auch interessant
Auch interessant

Nach sechs Jahren Haft in der Türkei kommt der Gießener Patrick K. wieder frei…

Bei einem Bauunfall in der Schweiz sind mehrere Arbeiter ums Leben gekommen. Der…

Idyllische Gassen mit kleinen Geschäften, Jahrhunderte alte Paläste links und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop