Baustellen bremsen Pendler im Rhein-Main-Gebiet aus
Vor allem im Rhein-Main-Gebiet - Baustellen sorgen in Städten für Frust
Umleitungen, Schritttempo und dichter Verkehr in einigen engen Nebenstraßen: Das ist Alltag in vielen Großstädten in Rhein-Main-Gebiet. Pendlerinnen und Pendler in Hessen brauchen deshalb viel Geduld.
Ob in Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, oder Darmstadt: fast überall wird gebaut, mal kleiner und mal größer. Oft geht es um marode Brücken, die Erweiterung der Fernwärmenetze, aber auch um auskragende Neubauprojekte.
Eingebrochene Fahrbahn in Wiesbaden
Manchmal kann es auch eine eingebrochene Fahrbahn sein, wie Mitte Oktober auf einer der Hauptverkehrsachsen in Wiesbaden. Einige größere Baustellen sind auf Jahre ausgelegt und stellen Autofahrer und Anwohner, Einzelhändler und Radfahrer auf die Probe - trotz aller Bemühungen der Städte, den Verkehr möglichst flüssig zu halten.
Dauer-Baustellen bremsen den Verkehr
Dazu kommen Dauer-Baustellen auf den Autobahnen wie etwa am Rüsselsheimer Dreieck und auf der A60 rund um Mainz. Das Einbauen oft erheblicher Zeitpuffer und Verspätungen gehören vor allem für Pendler zum Alltag.
Aktuelle Verkehrsmeldungen im FFH-Staupilot
Zwei Großbaustellen in Mainz
Stop-and-Go heißt es schon seit einigen Monaten im Berufsverkehr in Mainz rund um die Bingener Straße unweit des Hauptbahnhofs. Grund ist ein Lückenschluss der Straßenbahntrasse, der Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein soll. Größere Auswirkungen auf den Verkehr hat auch eine Baustelle in der Windmühlenstraße in der Nähe der Zitadelle in der Innenstadt. Sie soll im April 2025 fertig sein. Dabei geht es vor allem um die Erweiterung des Fernwärmenetzes, aber auch um eine Fahrbahnüberquerung.
Baustelle an der Rheinstraßenbrücke in Darmstadt
Noch viel länger dauert die Baustelle an der Rheinstraßenbrücke in Darmstadt, bei der Autofahrer von Mainz, Wiesbaden und Frankfurt schon seit Monaten beim Einfahren in die Stadt auf eine Fülle von Umleitungsschildern und gelben Linien stoßen. Der Abbruch der Brücke, unter der Züge fahren, ist für Ende 2027 geplant.
Erst Ende 2029 wieder befahrbar
Die neue Rheinstraßenbrücke - Teil der meistbefahrenen Zufahrtsstraße nach Darmstadt - soll Ende 2029 befahrbar sein. "Die jetzige Brücke hält der aktuellen Verkehrsbelastung im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr stand", heißt es auf der Homepage der Stadt.
Havarie der Salzbachtalbrücke hat Folgen
Eine marode Brücke und der Ausbau der Fernwärme sorgen auch in der hessischen Landeshauptstadt auf der gegenüberliegenden Rheinseite von Mainz für Verkehrsbehinderungen. "Durch die Havarie der Salzbachtalbrücke und die damit einhergehende zwangsweise Umleitung des Verkehrs durch die Wiesbadener Innenstadt wurden viele größere Baumaßnahmen über einige Jahre geschoben", berichtet eine Sprecherin des Baudezernats.
Größere Baustellen in Frankfurt
In der größten Stadt in Rhein-Main gibt es derzeit 190 Baustellen im sogenannten Grundstraßennetz, also auf den Hauptstraßen. Das seien zwar weniger als im Vorjahr, dafür sei der Anteil von Teil- und Vollsperrungen höher, teilt eine Sprecherin des Mobilitätsdezernats in Frankfurt mit.
Ausbau von Leitungen für schnelles Internet und Fernwärme
Gebaut werde an Straßen und Brücken, mit jeweils sehr unterschiedlichen Auswirkungen auf den Verkehr. Dazu kommt auch in Frankfurt der Ausbau von Leitungen etwa für schnelles Internet und Fernwärme. "Baumaßnahmen mit größeren Eingriffen im Fahrbahnbereich haben zugenommen und werden in den Folgejahren auch spürbar weiter zunehmen", sagt die Sprecherin.