Nachrichten > Top-Meldungen, Sport >

Maertens schwimmt zu WM-Gold über 400 Meter Freistil

Über 400 Meter Freistil - Märtens schwimmt zu WM-Gold

© Vincent Thian/dpa

Lukas Märtens schwimmt bei der WM in Singapur über 400-Meter-Freistil zu Gold.

Lukas Märtens sorgt für einen glänzenden deutschen Start in die Beckenwettbewerbe bei der Schwimm-WM. Dabei lief die Vorbereitung des Olympiasiegers nicht optimal.

Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens ist Weltmeister über 400 Meter Freistil. Der 23-Jährige schlug in Singapur nach 3:42,35 Minuten an. Damit setzte er sich vor dem zweitplatzierten Samuel Short aus Australien durch. Bronze sicherte sich der Südkoreaner Kim Woomin.

Der zweite deutsche Finalteilnehmer Oliver Klemet schwamm auf Rang acht.

Erster WM-Titel der Karriere

Märtens zeigte gleich am ersten Tag der Beckenwettbewerbe bei den Titelkämpfen in Südostasien seine Extraklasse. Für den Ausnahmeschwimmer, der in Magdeburg bei Bundestrainer Bernd Berkhahn trainiert, ist es der erste WM-Titel der Karriere. 2022 hatte Märtens Silber, 2023 und 2024 jeweils Bronze geholt. Nun erreichte er auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Olympiasieg mit der Goldmedaille bei der WM seinen nächsten Karriere-Meilenstein.

Längere Pause bringt Märtens nicht aus dem Konzept

Wie gut Märtens auch in diesem Jahr drauf ist, zeigte er im April bereits eindrucksvoll. In 3:39,96 Minuten unterbot er den 16 Jahre alten Weltrekord von Paul Biedermann über 400 Meter Freistil - und das ohne spezielle Vorbereitung.

Seine längere Pause nach den Sommerspielen mit zahlreichen Terminen und zwei Nasenoperationen brachten ihn nicht aus dem Konzept, auch, wenn der Wiedereinstieg nicht leicht war. "Das hat auch ein bisschen was mit der Motivation zu tun", sagt er. Märtens habe sich neue Ziele setzen müssen, "weil wenn man mit 22 Olympiasieger ist, hat man eigentlich schon fast alles erreicht auf dem Papier".

Märtens auch über 800 Meter Goldkandidat

Eines dieser neuen Ziele war der WM-Titel. Dass es gleich zum Auftakt der Beckenrennen in Singapur trotz gesundheitlicher Probleme in der Vorbereitung klappte, sorgt für zusätzliches Selbstvertrauen.

Märtens hat in der World Aquatics Championships Arena noch viel vor. Auch über 800 Meter Freistil zählt er als zu den Topfavoriten. Nur Nationalteamkollege Sven Schwarz war in diesem Jahr auf dieser Strecke bislang schneller als Märtens.

Auch interessant
Auch interessant

Der ukrainische Präsident Selenskyj beugt sich dem massiven Druck und stellt die…

Es ist noch nicht vorbei: Thomas Müller setzt seine Karriere fort und geht ins…

Ein Flugzeug stürzt im Fernen Osten Russlands ab. Nach Behördenangaben gibt es…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop