Brand in Recyclingfirma in Mannheim - 10 Meter-Schrottberg in Flammen
Einsatz seit Freitagfrüh - Schrottberg-Feuer in Mannheim gelöscht
Nach dem Feuerwehr-Großeinsatz in Mannheimer Hafen sollten am Freitagnachmittag die Löschmaßnahmen auslaufen. Dazu haben die Einsatzkräfte glühenden Schrotthaufen mit Baggern auseinandergezogen und die Glutnester nach und nach abgelöscht.
Am Freitagmorgen war gegen 4:30 Uhr ein Feuer in einem Recyclingbetrieb in der Neckarstadt-West ausgebrochen. Die Feuerwehr war in Spitzenzeiten mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu löschen. Dabei wurden bis zu 10.000 Liter Löschwasser pro Minute abgegeben.
Luftmessungen: Keine Gefahr für Bevölkerung
Die durch den Brand verursachte weiße Rauchsäule war über Stunden hinweg sichtbar, die Geruchsbelästigung zeitweise sogar in Frankfurt wahrnehmbar. Die Feuerwehr führte kontinuierlich Luftmessungen durch. Laut einer Stadtsprecherin wurden zu keiner Zeit gesundheitsgefährdende Werte gemessen. Am Nachmittag kam dann die Meldung: "Türen und Fenster können nun bedenkenlos wieder geöffnet werden."
Nicht das erste Feuer
Die Nachlöscharbeiten werden wohl bis in den Abend laufen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Schon am Montag vergangener Woche hatte es in einer Mannheimer Recylingfirma gebrannt.